Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 

Vereinspreis 2013

Ganztagsbetreuung und Sportvereine
- eine Chance!

Siegerehrung zum Vereinspreis 2013:

Gelungene Zusammenarbeit von Schule und Verein ausgezeichnet

Drei Vereine beim Gauturntag in Ihmert geehrt

Der TuS Breckerfeld ist ein „leuchtendes Beispiel“, wenn es um die Zusammenarbeit von Schule und Sportverein geht. Das hat eine dreiköpfige Jury festgestellt und dem Verein den ersten Platz im „Vereinspreis 2013“ des Märkischen Turngaus zuerkannt. Beim Gauturntag in Ihmert wurde die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung verliehen. Den zweiten Platz und 300 Euro bekam der TSV Dahl, Platz drei und 100 Euro gingen an den TuS Hiddinghausen.

Siegerehrung im Vereinspreis 2013
Siegerehrung im „Vereinspreis 2013“ beim Gauturntag in Ihmert (von links): Heinrich Kruse (TuS Hiddinghausen, 3. Preis), Klaus Wehling (TuS Breckerfeld, 1. Preis), MTG-Ehrenvorsitzende Gerda Ottner (Jury), Erich Wittig und Peter Neuhaus (TSV Dahl, 2. Preis), Hans Pechtel (Jury) und MTG-Vorsitzende Ira Pechtel-Nondorf.
 

„Bewegung den ganzen Tag muss das Motto sein“, forderte Gerda Ottner, die Ehrenvorsitzende des MTG: „Der verlängerte Schultag erfordert ganz neue Konzepte, um Spiel, Sport und Bewegung auch in die Ganztagsschulen aufzunehmen.“ Sportvereine und deren Angebote seien dafür die beliebtesten Partner. „Sport ergänzt und fördert das Lernen und ist nicht nur Ausgleich für den langen Schultag. Ziel ist auch die langjährige Bindung der Kinder, um den Sportverein auf einem leistungsstarken Niveau halten zu können“, sagte Gerda Ottner, die zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann und dem früheren Vorsitzenden des Kreissportbundes Ennepe-Ruhr die Jury für den Vereinspreis bildete. Und das war keine ganz einfache Aufgabe, mussten doch aus den eingereichten Bewerbungen, die allesamt gelungene Kooperationen zwischen Verein und Schule aufzeigten, die drei Preisträger ausgewählt werden. Im Ergebnis waren sich die Juroren einig.

Der TuS Hiddinghausen (3. Preis) arbeitet mit der Förderschule Hiddinghausen (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) und der Kindertagesstätte Hiddinghausen zusammen, die seit 2011 vom LSB als Bewegungskindertagesstätte anerkannt ist. Der Verein organisiert auch Benefizveranstaltungen für die beiden Einrichtungen.
Der TSV Dahl (2. Preis) arbeitet „schon immer“ mit der Grundschule zusammen. Heute werden Kindertanzen, Schwimmen, Tennis und Fußball in Zusammenarbeit mit der Schule durchgeführt. Andererseits wirken die Schulkinder auch immer wieder bei Veranstaltungen des Vereins mit.
Die langjährige Zusammenarbeit des TuS Breckerfeld (1. Preis) mit den Breckerfelder Schulen hat sich hier über die Jahre bewährt und bedeutet für beide Seiten eine Bereicherung. Arbeitsgemeinschaften gibt es mit der Grundschule und der Sekundarschule Breckerfeld in den Bereichen Basketball, Leichtathletik, Turnen für Kinder und Badminton.

„Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Vereinspreis geben“, versicherte MTG-Vorsitzende Ira Pechtel-Nondorf.
Der TSV Ihmert gehörte zwar nicht zu den Preisträgern des Vereinswettbewerbs, zeigte aber ein weiteres Beispiel gelungener Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein: Beim Gauturntag in der Gemeindehalle Ihmert zeigte eine in der Offenen Ganztagschule (OGS) entstandene „Zirkus-Gruppe“, welche akrobatischen Kunststücke sie unter Anleitung des TSV gelernt hatte.
 

Märkischer Schachbrettbalken