Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2011

9. April, Sparkasse Sprockhövel

Grußwort des Bürgermeisters

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Turnerinnen und Turner,


ich freue mich, Sie hier in Sprockhövel im Namen von Rat und Verwaltung recht herzlich zum Gauturntag begrüßen zu dürfen.
Der Sport verbindet Menschen. Ob in den Fußballstadien oder bei anderen großen Sportereignissen. Das sehen wir aber auch direkt hier vor Ort. Der Sport ist für Sprockhövel von immenser Bedeutung. Gerade die örtlichen Vereine stehen für Familienfreundlichkeit, Integration und ein Generationen übergreifendes Miteinander.
Der Deutsche Turner-Bund hat mit seiner einmalig großen Angebotspalette des Breitensports eine Chance eröffnet, allen sportlich interessierten Menschen den Weg in unsere Vereine aufzuzeigen. Gerade in Zeiten, in denen die Anzahl an übergewichtigen, motorisch gestörten oder koordinationsschwächeren Kinder immer mehr zunimmt, sind wir bemüht, den Bürgerinnen und Bürgern und natürlich besonders den Kindern und Jugendlichen, zu einem erschwinglichen Beitrag, eine angemessene sportliche Betätigung zu ermöglichen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass die Kommunikation zwischen den Vereinen und den übergeordneten Organen stimmt. Die Gauturntage sind ein Forum, auf dem dieser interaktive Austausch besprochen und gestaltet werden kann.
Der TSG Sprockhövel danke ich an dieser Stelle recht herzlich für die Ausrichtung und Organisation des diesjährigen Gauturntages und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung mit guten Ergebnissen für eine weitere positive Entwicklung aller angeschlossenen Vereine.

Mit sportlichen Grüßen

Dr. Klaus Walterscheid

Dr. Klaus Walterscheid
Bürgermeister der Stadt Sprockhövel

Dr. Klaus Walterscheid

 
Dr. Klaus Walterschei ist Bürgermeister der Stadt Sprockhövel

Märkischer Schachbrettbalken