Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2011

9. April, Sparkasse Sprockhövel

Grußwort der Gauvorsitzenden

Liebe Turnschwestern, liebe Turnbrüder,

zu unserem Gauturntag im Veranstaltungsraum der Sparkasse Sprockhövel heiße ich alle Ehrengäste, Ehren- und Hauptausschussmitglieder, die Abgeordneten unserer Vereine und unserer Turnerjugend, alle Turnerinnen und Turner sowie unsere Gäste sehr herzlich willkommen. Bei der TSG Sprockhövel bedanke ich mich für die Ausrichtung unseres Gauturntages.
Für den Märkischen Turngau waren die Jahre 2009 und 2010 geprägt durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung als Dienstleister für seine Turn- und Sportvereine. Der Deutsche Turner-Bund hat auf seinem Turntag in Koblenz am 21. November 2009 mit seiner Erklärung die Schwerpunkte zu diesem Thema nochmals eindrucksvoll beschrieben. Daraus folgte, dass der Märkische Turngau in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Turnerbund – wie bisher und auch künftig – besondere Hilfestellungen für seine Turnvereine und Turnabteilungen in der Aus- und Weiterbildung in den neuen Marken Kinderturnen, Turnen und für die gesamte Welt der Gymnastikangebote als Gesundheitssport, die Gymwelt, anbietet. Mit der Gründung von Bildungsregionen wurden erste erfolgversprechende Schritte in diesem Jahr eingeleitet. Aus unserem umfangreichen Lehrgangs- und Veranstaltungsplänen kann man ersehen, dass wir unseren Vereinen ein hochwertiges Qualifizierungsprogramm ermöglichen. Ich hoffe darauf, dass unsere Vereine diese Dienstleistungen auch in Anspruch nehmen werden.
Aus der Vielzahl von besonderen Veranstaltungen erinnere ich an das Internationale Deutsche Turnfest in Frankfurt vom 30. Mai bis 5. Juni 2009. Es wurde u.a. zur Bühne für die „Turnkultur“, die für eine aktive Lebensweise in unserer Gesellschaft steht. Der Höhepunkt im Jahre 2010 für unsere jugendlichen Turnerinnen und Turner war in sportlicher Hinsicht sicherlich das Landeskinderturnfest in Gütersloh vom 10. bis 12. September. Auch wenn ich diesmal nicht dabei sein konnte, habe ich gehört, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen ist. Neben den sportlichen Aktivitäten kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Teilnehmer waren begeistert.
Auf dem Landesturntag in Oer-Erkenschwick am 17. Mai 2009 wurde die erwartete verbandspolitische Entscheidung für eine eventuelle Verschmelzung zwischen WTB und RTB nicht getroffen. In der Folgezeit waren weitere Gespräche notwendig. Eine Zukunftskonferenz wurde einberufen, um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen. Hiermit ist in den nächsten Monaten zu rechnen.
Die negative Mitgliederentwicklung der letzten Jahre konnte leider bisher noch nicht gestoppt werden. Wie bereits vor zwei Jahren angemerkt, schränken die damit verbundenen Mindereinnahmen den finanziellen Spielraum des Turngaus erheblich ein. Die Gründe für die Rückgänge können vielfältig sein. Ich hoffe aber, dass es uns gelingen wird, den Trend aufzuhalten oder sogar umzukehren.
Sorgen bereitet mir auch die abnehmende Bereitschaft zur Übernahme ehrenamtlicher Mitarbeit im Turngau. Ich appelliere nochmals an alle Turnerinnen und Turner und hoffe, dass es uns gelingt eine tatkräftige Mannschaft (Vorstand, Fachwarte und Fachwartinnen) zu gewinnen, damit wir unsere Vorhaben und Planungen in vollem Umfang in die Tat umsetzen können. Ich hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung.
Ein Ausblick auf das Jahr 2011 konfrontiert uns wieder mit außergewöhnlichen Ereignissen. Ich freue mich mit Euch auf das 2. NRW-Turnfest in Remscheid & Solingen vom 22. bis 25. Juni und bin sicher, dass viele Turnerinnen und Turner des MTG das Turnfest besuchen oder daran teilnehmen werden. Der Landesturntag des WTB findet statt am 15. Mai in Siegen. Hier wird u.a. über unsere Zukunft entschieden. Diese Entscheidung betrifft nicht nur den WTB, sondern auch jeden Verein. Ich wünsche allen Entscheidungsträgern dazu eine glückliche Hand. Ein auch für den Märkischen Turngau wichtiger Beschluss wurde auf dem außerordentlichen Turntag des DTB in Frankfurt am 5. Februar gefasst: eine neue Satzung und ein neues Beitragssystem.
Zum guten Schluss einige Anmerkungen in eigener Sache. Auf dem diesjährigen Turntag endet meine Amtszeit und ich stehe für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Nach insgesamt 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Märkischen Turngau, davon 20 Jahre als Vorsitzende, möchte ich den Staffelstab in andere Hände legen. Dieser Entschluss ist nicht neu. Bereits vor vier Jahren habe ich angekündigt, dass dies meine letzte Amtsperiode sein wird. In der Zwischenzeit habe ich viele Gespräche geführt und bin froh, Euch eine Kandidatin für die Position der ersten Vorsitzenden vorschlagen zu können. Ich hoffe, dass es uns auf dem Gauturntag gelingt, die anderen wichtigen Positionen im Vorstand ebenfalls wieder zu besetzen.
Bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanke ich mich – auch im Namen meiner Vorstandskollegen – für Euren Einsatz auf allen Ebenen (Gau, Bezirk und Verein). Ich wünsche dem Gauturntag einen guten und harmonischen Verlauf und unserer Turnbewegung eine gute Zukunft.

Gerda Ottner

Gerda Ottner
Gauvorsitzende

Gerda Ottner

 
Gerda Ottner ist seit 40 Jahren im Vorstand des Märkischen Turngaus tätig und seit 20 Jahren Vorsitzende. Sie wird in Sprockhövel nicht erneut für dieses Amt kandidieren.

Märkischer Schachbrettbalken