Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2013

20. April, Gemeindehalle Ihmert

Grußwort des Ausrichters

Liebe Sportlerinnen und Sportler, sehrgeehrte Gäste,
 
im Namen des Vorstands des TSV Ihmert heiße ich Sie in Hemer-Ihmert, am südlichen Rand des Turngaus, ganz herzlich willkommen.
TSV steht für Turn- und Spielverein, und die 13 steht für das Gründungsjahr unserer Turnabteilung, 1913. Wir als TSV blicken also dieses Jahr auf eine hundertjährige Geschichte zurück. Am Wochenende vor dem Gauturntag feiern wir zwei Tage lang unser 100-Jähriges mit vielen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern. Wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre!
Der TSV Ihmert ist ein Breitensportverein mit fast 800 Mitgliedern, gut die Hälfte davon Kinder und Jugendliche. Bei uns wird in den Abteilungen Damenfußball, Fußball einschließlich Jugend-Fußball, Handball, Tischtennis und Turnen Sport getrieben.
Ihmert ist ein Stadtteil von Hemer. Hemer hat ca. 38 000 Einwohner, Ihmert ca. 4000. Das heißt, dass ungefähr jeder fünfte Ihmerter Mitglied in unserem Verein ist. Unsere Turnabteilung ist mit ca. 350 Mitgliedern die zahlenmäßig größte Abteilung im Verein.
Obwohl heute viele Vereine über sinkende Mitgliederzahlen klagen, konnten wir uns in der Turnabteilung in den letzten Jahren über viele neue Mitglieder freuen. Insbesondere Kursangebote in modernen attraktiven Sportarten, z. B. Zumba, Pilates, Yoga, haben neue Mitglieder angelockt. Außerdem haben wir gerade im Erwachsenen-Bereich in den letzten Jahren neue Angebote für bestimmte Altersgruppen, z. B. Ü 50, geschaffen.
Die Intensivierung von Angeboten im Erwachsenen-Bereich ist im Hinblick auf die bekannte demografische Entwicklung sicherlich ein guter Weg, um auch künftig als örtlicher Breitensportverein bestehen zu können.
Zukunftsperspektiven für Turnvereine und -abteilungen sind u. a. auch ein Thema hier auf dem Gauturntag.
Wir freuen uns darüber, dass wir in unserem Jubiläumsjahr Ausrichter des Gauturntags sein dürfen. Im Namen des Vorstands des TSV Ihmert wünsche ich uns allen konstruktive Diskussionen und gute Gesprächsergebnisse auf dem Gauturntag 2013.
 
Mit sportlichem Gruß
 
Gitta Gosch
Vorsitzende des TSV Ihmert 13/49 e. V

Gitta Gosch

Gitta Gosch ist Vorsitzende des TSV Ihmert.

Märkischer Schachbrettbalken