Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2013

20. April, Gemeindehalle Ihmert

Berichte des Vorstandes und der Fachwarte
 

Oberturnwartin / Sportwartin

Die Berichte der Gaufachwarte spiegeln die Wettkämpfe in unserem Turngau wider. Die Wettkämpfe sind nur durchzuführen, weil sich Jahr für Jahr Vereine bereiterklären Wettkämpfe zu übernehmen.
In Anbetracht der anstehenden bzw. bereits vollzogenen Hallennutzungsgebühren ist es keine Selbstverständlichkeit, dass Vereine das finanzielle Risiko tragen, weiterhin Hallen zur Verfügung zu stellen.
Nach langer Zeit ist es gelungen, eine neue Gaukunstturnwartin zu finden, die unseren langjährigen Fachwart Gerd Schürhoff entlasten wird.
Ich darf hoffen, dass weiterhin reges Interesse besteht, die Wettkampfangebote der Gaufachwarte zu nutzen und so die Bemühungen zu unterstützen.
Mein Dank geht an alle Fachwarte für ihre gute Arbeit und auch an die Vereine, die Wettkämpfe ausrichten.

Gabriele Mertens
Gauoberturnwartin / Sportwartin

Frauenwartin

Im Jahre 2011 und 2012 fand in Breckerfeld der alljährliche Aktionstag für Frauen am Karnevalssamstag statt. Wie immer war die Resonanz bei den Teilnehmerinnen sehr groß, sodass die verschiedenen, topaktuellen Angebote der Referenten von den Teilnehmerinnen bestens genutzt wurden.
Am 8. Oktober 2011 und am 27. Oktober 2012 fand das Turnerinnen-Treffen „Bunte Gymwelt“ in der Turnhalle der Realschule Alte Geer in Gevelsberg statt. Auch hier konnten wir viele Teilnehmerinnen begrüßen, die mit Begeisterung an den unterschiedlichen Angeboten wie Aroha, Show-Dance, Line-Dance, Aquafitness, Drums-Alive, Chi Gong oder Yoga teilnahmen.
Hier nochmals vielen Dank an alle, die beim Gelingen der Veranstaltungen beteiligt waren.

Karin Hochwahr-Palm
Gaufrauenwartin

Jugendwart

Im Jahr 2011 waren kaum Aktivitäten in der Gaujugend. Aufgrund privater und gesundheitlicher Gründe konnte ich mich auch 2012 nicht richtig um die Gaujugend kümmern.
Ich hoffe, dass das Neue Jahr besser läuft.

Mark Thiele
Gaujugendwart

Bezirk Ruhr

Das Sportjahr 2011 des Turnbezirks Ruhr begann am 5. Februar in Witten-Stockum mit dem Dieter-Leese-Hallensportfest, es nahmen 37 weibliche und 38 männliche Sportler teil.
An den Bezirks-Jugendmannschaftswettkämpfen nahmen vier Vereine mit drei Jungen- und fünf Mädchenmannschaften teil, diese wurden von folgenden Vereinen gestellt: TV Durchholz, Wittener Turnverein, TuS Stockum und DJK Blau-Weiß Annen.
Die Gaujugendmannschaftskämpfe fanden 2011 ebenfalls im Turnbezirk Ruhr statt. Die weiblichen wurden in der Holzkamphalle und die männlichen in der Stockumer Halle ausgetragen.
Zu der Umfrageaktion unter den Bezirksvereinen für eine Umgestaltung des bisherigen Bezirksturnfestes haben acht Vereine Stellung genommen. Mehrheitlich war die Meinung für eine Änderung in ein Bezirks-Leichtathletiksportfest und ein Bezirkskindersport- und Spielfest. Es wurde darauf beschlossen, ein Bezirks-Leichtathletikturnfest am 3. Juli im Wullenstadion und ein Bezirks-Kinderspiel- und Sportfest am 25. September in Stockum durchzuführen.
Als Bezirksvorsitzender habe ich den Landesturntag am 15. Mai in Siegen besucht, leider ließ hier die Teilnahme aus allen Gauen sehr zu wünschen übrig.
Das Bezirks-Leichtathletikturnfest wurde am 3. Juli von der TG Herbede, der TSG Sprockhövel und dem TuS Bommern ausgerichtet. Es nahmen 83 Sportler, davon 57 Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in 32 weibliche, 25 männliche und 26 Erwachsene, mit 8 weiblichen und 18 männlichen Wettkämpfern teil. Das zusätzlich ins Programm aufgenommene Steinstoßen und Baumstammwerfen wurde erfreulicherweise gut angenommen, es traten 18 Wettkämpfer dazu an.
Zu dem neu eingeführten 1. Bezirks-Kinderspiel- und Sportfest kamen auf Anhieb 80 Teilnehmer aus sechs Vereinen, alle Kinder erhielten eine Urkunde und Medaille.
An den Bezirks Gerätemeisterschaften am 9. Oktober in der Holzkamphalle haben 38 Wettkämpfer aus drei Vereinen teilgenommen, leider fehlte der TV Durchholz.
Die Bezirksarbeitstagung am 18. Oktober in Witten-Heven wurde von sechs Vereinen mit elf Delegierten besucht. Es wurden unter anderem die Termine für das kommende Jahr besprochen und festgelegt.
Die Gauadventsfeier fand am 11. Dezember in der Sprockhöveler „Glück- Auf-Halle“ statt. Ausrichter war die TSG Sprockhövel, sie hatte sich dazu bereit erklärt, da im Jahr 2010 die vorgesehene Feier wegen zu starken Schneefalls ausfallen musste.
Auch 2012 begann das Sportjahr des Turnbezirks Ruhr am 5. Februar mit dem Dieter-Leese-Hallensportfest in Witten-Stockum. Es nahmen 98 Personen teil, davon sind 57 weibliche und 41 männliche Sportler zu den Wettkämpfen angetreten.
Die Bezirks-Jugendmannschaftskämpfe fanden am 17. März in der Holzkamphalle in Witten-Annen statt. Es starteten vier Vereine mit 50 Teilnehmern, davon 30 Mädchen und 20 Jungen aufgeteilt in sechs Mädchen- und drei Jungenriegen.
Am 25. März wurde unser alle zwei Jahre stattfindender Bezirksturntag im Lokal zur 3. Halbzeit in Witten-Heven durchgeführt. Bezirksvorsitzender Heinrich Kruse konnte von den 20 Bezirks- vereinen, sechs Vereine mit 14 Delegierte recht herzlich begrüßen, ebenso mit Jürgen Taake und Thorsten Kerwel zwei Vertreter des MTG sowie Oliver Rabe als Vizepräsident des WTB. Weiter überbrachte er herzliche Grüße von unserer Ehrenvorsitzenden Gerda Ottner, die sich wegen Urlaub entschuldigen ließ, und wünscht der Versammlung einen guten Verlauf. Nach dem Toten-Gedenken wurden die Sport- und Tätigkeitsberichte über die letzten zwei Jahre verlesen.
Peter Dekowski berichtete weiter, dass nur noch in zwei Bezirken – Hagen-Schwelm und Ruhr – Wettkampturnen stattfindet. Im Jungenbereich gibt es nur noch eine Riege beim TuS Stockum vom Bezirk Ruhr und noch in drei weiteren Vereinen des gesamten Gaues. Insgesamt ist der Bezirk Ruhr im Wettkampfbereich gut aufgestellt. So ist z. B. das Dieter-Leese-Bezirkshallensportfest seit 30 Jahren eine große etablierte Veranstaltung.
Heinrich Kruse bedankte sich im Namen des Bezirksvorstandes noch einmal bei den Ausrichtern der verschiedenen Veranstaltungen. Ohne deren treue Helfer und dessen Bereitschaft, wäre die Durchführung unserer jährlichen Veranstaltungen kaum möglich gewesen.
Der bisherige 1. Bezirksvorsitzende Heinrich Kruse wurde einstimmig wieder gewählt. Er betonte jedoch, dass er nach dieser Amtsperiode sein Amt gerne abgeben möchte. Annette Volp wurde als Schriftwartin ebenfalls einstimmig wieder gewählt, und auch Friedhelm Baumgart als Leiter AK Leichtathletik.
Das „Aufruf-Schreiben“ des Vorstandes an die Bezirksvereine, in dem um ihre mögliche Mithilfe in der Bezirksarbeit gebeten wurde, hat leider kein einziges positives Echo gefunden
Am 17.Juni fand das Bezirks-Leichtathletikturnfest im Wullenstadion Witten-Annen statt. Von den 74 Wettkämpfern waren 41 weibliche und 33 männliche am Start.
Das Bezirks-Kinderspiel- und Sportfest am 24. Juni konnte sich über 70 teilnehmende Kinder freuen. Eine Attraktion war eine Airtrak-Bahn.
Am 25. Oktober fand unsere Bezirksarbeitstagung in Witten-Heven statt. Hierzu konnte Heinrich Kruse die Ehrenvorsitzende Gerda Ottner, den Mitarbeiter der MTG Geschäftsstelle Thorsten Kerwel sowie 10 Vereinsvertreter des Turnbezirks Ruhr begrüßen. Die Teilnehmerzahl erhöhte sich später noch auf 12 Teilnehmer und die verspätet eintreffende Gauvorsitzende Ira Pechtel-Nondorf wurde ebenfalls ganz herzlich begrüßt. Bezirksvorsitzender Heinrich Kruse gab einen Kurzbericht über die sportlichen Ereignisse nach dem Bezirksturntag, die später von Peter Dekowski ausführlich erläutert wurden.
Angelika Schaub, bisherige OTW und Leiterin des AK Gerätturnen, hat ihre Ämter aus beruflichen Gründen aufgegeben. Hierfür konnte als neue OTW und Leiterin des AK Gerätturnen Lena Knaub vom TuS Stockum gewonnen werden.
Nach einer längeren kritischen Diskussion über verschiedene Themen und Termine, an der sich Ira Pechtel-Nondorf ebenfalls beteiligte, wies sie auf das IDTF vom 18. bis 25. Mai 2013 in der Region um Heidelberg hin und wünschte sich auch eine gute Beteiligung der Vereine aus dem Märkischen Turngau.
Unser Sportjahr wurde mit den Bezirks-Gerätemeisterschaften am 4. November beendet, an denen 50 Wettkämpfer aus 4 Vereinen teilnahmen.
Vom Vorstand wurden im Jahr 2012 sechs Vorstandssitzungen durchgeführt. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Vereinen, Vorstandsmitgliedern und Arbeitskreisen für ihre ehrenamtlich geleistete Mitarbeit im Turnbezirk Ruhr.

Heinrich Kruse
Bezirksvorsitzender

Bezirk Hagen-Schwelm

Der Turnbezirk Hagen-Schwelm hat seine Arbeit in den vergangenen zwei Jahren in ruhigen Fahrwassern erledigen können. Unsere Veranstaltungen waren jeweils gut besucht und sind alle Gott sei Dank unfallfrei verlaufen. Hierfür möchte sich der Vorstand des Turnbezirks Hagen-Schwelm ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen, Kampfrichtern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern bedanken sowie bei allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern für den fairen und harmonischen Umgang miteinander.
Im Umfeld eines Gerd Schürhoff ist es immer noch sehr beeindruckend, dass für alle Mädchen ein „Hallo“ von Gerd reicht, und die ganze Halle wuselt sich zurecht, so dass innerhalb von zwei Minuten jede Teilnehmerin an ihrem Platz sitzt, und zwar in Reih und Glied nach Vereinen sortiert. Wir wünschen uns so schnell wie möglich eine/einen engagierte/n Oberturnwart/in, der/die sich bereit erklärt, sich in dieses Amt einzuarbeiten und sich von Gerd noch ganz viele Tipps zu holen. Leider ist es uns in den letzten zwei Jahren nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden.
Auch der Posten des Bezirksleichtathletikwartes ist zurzeit nicht besetzt. Jürgen Häring hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Wir danken ihm an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für seine im Turnbezirk geleistete Arbeit. Unser Dank gilt insbesondere auch seiner Frau Doris, die im Hintergrund immer maßgeblich mitgearbeitet hat, aber nie einen Posten wollte. Die anstehenden Leichtathletikwettbewerbe wie Bezirkshallensportfest und Bezirkskinderturnfest haben wir in der Vergangenheit dann mit wechselnden Verantwortlichen, jeweils aber mit dem nötigen leichtathletischen Sachverstand durchgeführt. Für das Bezirkskinderturnfest 2011 und 2012 hatte Dieter Malcher von der TG Voerde seine Bereitschaft erklärt, das Bezirkshallensportfest 2012 hat noch einmal Jürgen Häring übernommen und für das gauoffene Bezirkshallensportfest am 20.01.2013 haben wir Thomas Hanzlik vom TV Haßlinghausen gewinnen können. Allen Beteiligten vielen herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft und wir arbeiten weiter fieberhaft an einer Dauerlösung!
Die vergangenen Bezirkskinderturnfeste fanden in Ennepetal im Dorma Sportpark am Reichenbachgymnasium statt, ausgerichtet von den Ennepetaler Turnvereinen, bestehend aus dem TV Altenvoerde, der TG Voerde, dem RW Büttenberg, dem TV Rüggeberg, der Milsper Turnvereinigung und dem TuS Haspetal.
Die Gemeinschaft der Ennepetaler Turnvereine ist ein aus meiner Sicht sehr gelungenes Beispiel für eine Kooperation bei Veranstaltungen, die vom Aufwand für einen Verein zu groß sind. Auch der Gemeinschaft der Ennepetaler Turnvereine ein herzliches Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement.
Mit sportlichen Grüßen

Andrea Schilken
Bezirksvorsitzende

Turnbezirk Iserlohn

Trotz aller zu bewältigenden Schwierigkeiten können wir die beiden zurückliegenden Jahre als „erfolgreich abgewickelt“ einstufen.
Die wiederkehrenden Probleme der fehlenden Mitarbeiter sowie der Hallen- und Platzanmietung für unsere Veranstaltungen wurden noch verschärft durch die mangelnde Bereitschaft vieler Vereine unseres Turnbezirks, sich an Wettkämpfen zu beteiligen. Eine Begründung für diesen Trend erbrachten hier die Diskussionen zu unseren Bezirksturntagen. Es stellt sich immer stärker heraus, dass mit dem geänderten Schulkonzept in NRW unseren Kindern und Jugendlichen der regelmäßige Besuch der Trainingsstunden kaum noch möglich ist. Ein Rezept um diese Misere abzustellen haben wir noch nicht gefunden.
Trotz dieser Schwierigkeiten können wir stolz auf unsere traditionell durchgeführten Veranstaltungen blicken: die Bezirksturnfeste, Turn-und Schwimmfeste, Meisterschaften im Gerätturnen, Trampolin-Vergleichskämpfe und Ligarunden der weiblichen Jugend waren relativ gut besucht und wurden durch die ausrichtenden Vereine bestens organisiert.
Mit einem Leckerbissen konnten wir das Jahr 2012 beenden. In der Bezirks-Leistungsschau „Vorhang auf“ zeigten die Vereine SG Eintracht Ergste, TV Oestrich, Elseyer TV und TuS Hohenlimburg-Oege einem begeistert applaudierendem Publikum einen Querschnitt durch die Vielseitigkeit des Turnens. Wir hoffen, diese Schau zukünftig als festen Termin in unseren Veranstaltungskalender aufnehmen zu können.
Der Dank der Mitglieder des Bezirksvorstandes richtet sich an all Jene, die unsere Arbeit mit Rat und Tat unterstützten.

Astrid Jonassohn
Bezirksgeschäftsführerin

Turnbezirk Hemer-Menden

Traditionsgemäß beginnt das Wettkampfjahr mit dem Bezirkshallensportfest, hier speziell die Senioren in der Vereinshalle des TV Sundwig am Freitagabend. In 2012 mussten die Übungen den Hallenverhältnissen angepasst werden. Der Weitsprung aus dem Stand und das Kugelstoßen konnten nicht mehr in der Grube, sondern auf Matten ausgetragen werden, was sich nicht negativ auf die Teilnehmerzahl auswirkte. Auch im Bereich der Klassen G-E wurde auf Anregung der Übungsleiter neben dem 30 m Sprint und dem Ballwurf als Wahldisziplin der Weitsprungaus dem Stand oder Hochsprung angeboten. (2011: 151 Teilnehmer/Innen aus 10 Vereinen; 2012: 131 Teilnehmer/Innen aus 7 Vereinen.)
So erfreulich die Teilnehmerzahlen beim Hallensportfest sind, so wenig Interesse werden die Wettkämpfe im Gerätturnen angenommen. Nur der TuS Lendringsen und der SV Menden stellen Teilneher und Teilnehmerinnen bei den Bezirksgerätemeisterschaften. Noch einseitiger sind die Teilnehmer beim Trampolin. Lediglich der SV Menden ist in dieser Disziplin sehr aktiv. (2011: 40 Teilnehmer; 2012: 59 Teilnehmer).
Auch die Durchführung eines Breitensportwettkampfes im Gerätturnen und Minitrampolin konnte außer dem SV Menden und TuS Lendringsen keinen weiteren Verein hinter dem Ofen hervorlocken.
Wenn man die Trainingsübersichten der Bezirksvereine betrachtet kann die Beteiligung insbesondere an dem Breitensportwettkampf nicht zufrieden stellen, da in fast jedem Verein Kinderturnen angeboten wird und bei den leichten Übungsanforderungen keine Probleme bestehen dürften, an diesem Wettkampf teilzunehmen.
Durch die Ausrichtung der Städte Hemer und Menden insbesondere die Sportplätze in die Hand der Vereine zu geben, ist es sehr schwierig ein Bezirksturnfest zu durchzuführen. In Hemer sind die leichtathletischen Bedingungen sehr gut, aber für das Gerätturnen keine Möglichkeit gegeben, während in Menden die Hallenausstattung für Gerätturnen optimal ist, aber leichtathletische Wettkämpfe nur sehr schwer zu bewältigen sind.
Die Bezirksliga und Bezirksrunde konnte erst in 2012 wieder stattfinden. Wieder mit dem gewohnten Bild. In der Bezirksliga (KM 3) turnte je eine Mannschaft des SV Menden und des TuS Lendringsen, während in der Bezirksrunde (KM 4) nur der TuS Lendringsen eine Mannschaft stellte.
Nicht unerwähnt bleiben soll die gute Kampfrichterausbildung. Sowohl bei den Männern durch Markus Simon, als auch bei den Frauen durch Petra Hatting werden die Kampfrichter laufend geschult und somit auf den neuesten Stand gebracht.

Ralf Nölken
Bezirksvorsitzender

Ältere Turner

Zum Lehrgang der „Ältere Turner“ im WTB im März 2011 konnte Lehrgangsleiter Heinz-Werner Knop 20 Teilnehmer in Oberwerries begrüßen. Mit einem Lehrwarteteam war ein umfangreiches, vielseitiges und auch ansprechendes Lehrgangsprogramm zusammengestellt worden. Es bestand aus folgenden Themen: Gymnastik, Ausdauertraining, Bewegen an und auf Bänken, Pipe-Juggling, Boulespiel, Ringtennis, kleine Spiele, Balanceübungen und Zirkeltraining.
2012 nahmen 22 Teilnehmer am Lehrgang teil. Auch in diesem Jahr war wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden. In der abschließenden Diskussionsrunde wurden aktuelle Themen ausgetauscht.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Referenten für die gute Zusammenarbeit.

Heinz-Werner Knop
Gaufachwart Ältere Turner

Kunstturnen weiblich

In den beiden vergangenen Jahren war der TuS Lendringsen Ausrichter der Gaujahrgangsmeisterschaften im weiblichen Gerätturnen. Während in 2011 noch 44 Teilnehmerinnen aus 9 Gauvereinen teilnahmen, konnte die Teilnehmerzahl 2012 auf 60 gesteigert werden. Erfreulich ist die Tatsache, dass alle vier Bezirke am Start waren.
Bester Verein 2011 war der TSV Kabel, der vier Titel erreichte, gefolgt vom TuS Witten-Stockum, der dreimal erfolgreich war. Je zwei erste Plätze erzielten RW Büttenberg, RE Schwelm und Milsper TV. Die TG Voerde, Letmather TV und SV Menden konnten je einmal Platz 1 erturnen.
2012 gab es keinen überragenden Verein. Vier Vereine gewannen zwei Titel (RW Büttenberg, RE Schwelm, TG Voerde und TuS Witten-Stockum). Die anderen Vereine teilten die verbleibenden Gaumeistertitel unter sich auf (TSV Kabel, Letmather TV, SV Menden, BW Annen und TuS Lendringsen).

Sarah Jenke
Kunstturnwartin

Prellball

Der 2. Spieltag der Gaupokal-Runde 2011/2012 fand am 03. März 2012 bei der TG Hemer in Hemer statt. Am Start waren vier Männermannschaften: Friesen-Haspe, TG Witten, TuS Bommem und der TV Hemer. Außerdem vier Frauenmannschaften: TG Hemer I und II und TV Hemer I und II. Sieger wurdebei den Männern Friesen-Haspe vor dem TV Hemer, TG Witten und TuS Bommem. Bei den Frauen wurde erster die Mannschaft des TV Hemer II vor TV Hemer I, TG Hemer II und TG Hemer I.
Am 23. Februar 2012 fand dann in Hemer bei der TG Hemer die Gausitzung der Prellballer statt. Die Vereine richten wieder ihre eigenen Turniere aus. Die Spieltage für die neue Saison 2012/2013 wurden an Friesen-Haspe und die TG Hemer vergeben. Die Gaufachwartin stand zur Wahl. Von den anwesenden Vereinsvertretern wurde Angelika Löser-Markgraf einstimmig als Gaufachwartin wiedergewählt.
Jugendarbeit findet leider in den Vereinen fast nicht mehr statt. Selbst das Aushängeschild TV Hemer hat zurzeit keine Kinder- und Jugend-Mannschaft auf WTB-Ebene im Einsatz. Andere Sportarten, Ausbildung und Studium bereiten da einige Schwierigkeiten.
Am 17. November 2012 fand dann in Hagen-Haspe in der Sporthalle der Geweke-Schule der erste Spieltag der Saison 2012/2013 statt. Ausrichter war Friesen-Haspe. Fünf Männer-Mannschaften waren am Start: Friesen-Haspe, TG Witten, Rot-Weiß-Büttenberg, TV Hemer und TG Witten. Zu Gast waren die Gau-Vorsitzende Ira Pechtel-Nondorf und der Gau-Geschäftsführer Jürgen Taake. Es gab gute und spannende Spiele zu sehen. Am 2. März 2013 fand der 2. Spieltag dann in Hemer bei der TG Hemer statt. Dort waren auch die Frauen-Mannschaften am Start.

Angelika Löser-Markgraf
Fachwartin für Prellball

Gauliga Gerätturnen weiblich

Im Jahr 2011 fanden in der Gauliga I und Gauliga II jeweils drei Wettkämpfe statt, die an folgenden Terminen ausgetragen wurden:
27.03.2011 in Hagen-Vorhalle: 38 + 35 = 73 Turnerinnen
28.05.2011 in Lendringsen: 36 + 33 = 69 Turnerinnen
02.07.2011 in Menden: 35 + 29 = 64 Turnerinnen.
Nach diesen interessanten und spannenden Wettkämpfen, bei denen die Übungen nach dem Wettkampfprogramm KM III geturnt wurden, belegte der TSV Kabel II den 1. Platz in der Gauliga I. Somit hatten sie sich die Möglichkeit erturnt, an der Relegation zur Landesliga II teilzunehmen. Leider schafften sie den Aufstieg nicht und turnten auch in der Saison 2012 wieder in der Gauliga I.
Die Plätze 2 bis 4 belegten die Mannschaften der TG Voerde I, des TV Berchum und des TuS Lendringsen. Damit turnten sie auch im Jahr 2012 in der Gauliga I.
Den 5. und 6. Platz belegten die Mannschaften des Letmather TV III und des TSV Vorhalle und mussten in der Relegation um den Erhalt ihrer Plätze kämpfen.
In der Gauliga II wurden die Plätze 1 und 2 von den Mannschaften von RW Büttenberg und vom SV Menden belegt. Somit hatten sie die Möglichkeit an der Relegation zum Aufstieg in die Gauliga I teilzunehmen.
Die Plätze 3 und 4 belegten die Mannschaften der TG zur RE Schwelm und der TG Voerde II und sicherten sich auch für die Saison 2012 ihren Platz in der Gauliga II.
Die Mannschaften des TuS Stockum II und des Letmather TV IV belegten die Plätze 5 und 6 und mussten gegen die Sieger der Bezirksligen um die verbleibenden Plätze kämpfen.
Der Relegationswettkampf fand am 12.11.2011 in Menden statt. Hier gab es 25 Teilnehmerinnen.
Die beiden Mannschaften aus der Gauliga II (RW Büttenberg und SV Menden) nutzen ihre Chance zum Aufstieg in die Gauliga I.
Da sich zwei Mannschaften aus der Gauliga II abgemeldet hatten und es hier nur zwei Bewerber gab, konnte diese Relegation entfallen. Somit behielt die Mannschaft des TuS Stockum II ihren Platz, und als neue Mannschaften konnten wir den SV Menden II (Bezirk Hemer-Menden) und den TSV Kabel III (Bezirk Hagen-Schwelm) begrüßen.
Auch im Jahr 2012 war die Gauliga komplett. 12 Mannschaften absolvierten ihre Wettkämpfe nach dem Programm KM III an folgenden Terminen:
11.03.2012 in Bochum: 37 + 35 = 72 Turnerinnen
12.05.2012 in Lendringsen: 35 + 31 = 66 Turnerinnen
02.06.2012 in Menden: 34 + 29 = 63 Turnerinnen.
Nach spannenden drei Wettkämpfen siegte die Mannschaft der TG Voerde I in der Gauliga I und bekam die Möglichkeit an der Relegation zur Landesliga II teilzunehmen. Diese Chance zum Aufstieg nutzten sie leider nicht und turnen auch in der Saison 2013 in der Gauliga I.
Die Plätze 2 bis 4 belegten die Mannschaften des TuS Lendringsen, des TV Berchum und des SV Menden I und turnen auch im nächsten Jahr in der Gauliga I. Die Plätze 5 und 6 belegten die Mannschaften von RW Büttenberg und des TSV Kabel III. Diese beiden Mannschaften müssen noch in der Relegation um ihren Klassenerhalt kämpfen.
In der Gauliga II siegte die Mannschaft des TuS Stockum II klar mit drei Tagessiegen. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft des Letmather TV II. Diese beiden Mannschaften treten in der Relegation zur Gauliga I an. Den 3. und 4. Platz belegten die Mannschaften der TG Voerde II und des TSV Vorhalle und turnen auch in der nächsten Saison in dieser Liga. In die Relegation zur Gauliga II müssen die Mannschaften des SV Menden II und des TSV Kabel III.
Der Relegationswettkampf für die beiden Ligen fand am 24.11.2012 in Menden statt. Hier gab es 20 + 28 = 48 Turnerinnen in acht Mannschaften.
In der Relegation zur Gauliga I siegte der TuS Stockum deutlich vor der Mannschaft des TSV Kabel II. Diese beiden Mannschaften turnen damit in der nächsten Saison in der Gauliga I. Die Plätze 3 und 4 belegten die Mannschaften von RW Büttenberg und der Letmather TV II und turnen nächstes Jahr in der Gauliga II.
Für den Verbleib bzw. Aufstieg in die Gauliga II nahmen die Mannschaften des SV Menden II, des TuS Lendringsen II (Bezirk Hemer-Menden), des Letmather TV III (Bezirk Iserlohn) und der DJK BW Annen (Bezirk Ruhr) teil. Hier siegte der Letmather TV III vor der DJK BW Annen. Diese beiden Mannschaften haben den Aufstieg in die Gauliga II geschafft. Der SV Menden II und der TuS Lendringsen II turnen im Jahr 2013 im Bezirk.

Susanne Schürg-Groth
Liga-Obfrau für Gerätturnen weiblich

Gauliga Gerätturnen männlich

Leider nahmen 2011 nur drei Mannschaften aus zwei Bezirken an der Gauliga der Turner teil. Der TV Berchum ging als Favorit in die Saison und konnte am Ende alle drei Wettkämpfe klar für sich endscheiden. Einen packenden Zweikampf um Platz zwei lieferten sich der TuS Lendringsen und der SV Menden. Am Ende konnte der TuS Lendringsen zweimal Platz zwei belegen und einmal wurdeman dritter. Der SV Menden wurde in der Endabrechnung Dritter. Bei den Gerätewertungen konnte jeder Verein mindestens einmal einen Erfolg verbuchen. Vom TV Berchum gewannen Leo Eckerle (Boden), Jan Youri Stak (Seitpferd) und Luca Diekgraefe (Ringe und Barren). Stephan Küdde von TuS Lendringsen gewann den Sprung und Max Wallasch (SV Menden) das Reck.
2012 starteten erfreulicherweise sechs Mannschaften aus allen Bezirken. Die sehr hohe Zuschauerzahl sah an drei Wettkämpfen die wohl spannendste Saison der letzten Jahre. Obwohl der TuS Witten-Stockum alle drei Wettkämpfe gewinnen konnte, hatte man am Ende nur 5 Punkte Vorsprung vor dem TV Berchum (549,60 - 544,55). Ähnlich spannend lief der Kampf um Platz drei, um den gleich drei Mannschaften kämpften. Wären der TuS Lendringsen zwei Mal dritter wurde, reichte es am Ende nur für Platz vier, weil der SV Menden am letzten Wettkampftag noch vorbeizog. Trotz gleicher Wettkampfpunkte konnte der SV Menden aufgrund der höheren Gesamtpunktzahl (513,10 - 504,25) über Platz drei jubeln. Fünfter ist der TuS Iserlohn, der zweimal Fünfter und einmal Vierter wurde. Für die SGE Ergste, die zum ersten Mal startete, blieb an Ende nur der sechste Platz.
Bei den Gerätewertungen gewann Sven Lynch (TuS Lendringsen) den Boden. Max Wallasch vom SV Menden konnte mit Seitpferd und Reck gleich zwei Mal jubeln. Ebenfalls zwei Mal konnte Fabian Flemig (Ringe und Barren) sich über Platz eins freuen. Moritz Schwippert (TV Berchum) konnte den Sprung gewinnen. Erfreulich war auch, dass mit Felix Hatting (SV Menden), Rene Schumacher und Till Spiekermann (beide TuS Lendringsen) drei Turner dabei waren, die Jahrgang 2005 und jünger sind. Insgesamt gingen 41 Turner in der Saison an die Geräte.

Garsten Mertens
Liga-Obmann für Gerätturnen männlich
 

 
 
Jahresberichte

 
Oberturnwartin
Frauen
Turnerjugend
Bezirk Ruhr
Bezirk Hagen-Schwelm
Bezirk Iserlohn
Bezirk Hemer-Menden
Ältere Turner
Kunstturnen weiblich
Prellball
Gauliga weiblich
Gauliga männlich

Märkischer Schachbrettbalken