Bezirksvorstände in Not

3. April 22

Beim Turntag 2021 des Bezirks Hemer-Menden konnte niemand gefunden werden, der oder die bereit waren, sich als Vorsitzende und Oberturnwart wählen zu lassen. Allerdings wurde deutlich, dass die vertretenen Vereine sehr daran interessiert waren, den Bezirk weiter bestehen zu lassen. 

Die bisherigen Amtsinhaber Ralf Nölken (Vorsitzender) und Hans-Jürgen Mertens (Oberturnwart) erklärten sich daher bereit, die Ämter kommissarisch weiter zu führen. Im Herbst gab es dann eine online-Sitzung, bei der Überlegungen angestellt wurden, wie der Bezirk bestehen kann. Ralf Nölken zeigte sich deshalb bei einer ebenfalls per Video-Konferenz abgehaltenen MTG-Vorstandssitzung Ende März zuversichtlich, dass bald eine Lösung gefunden wird. Der nächste Bezirksturntag soll im Herbst stattfinden.

Sportliche Veranstaltungen konnten im Bezirk nicht nur wegen der Pandemie nicht stattfinden: die Sporthallen in Menden waren seit dem Hochwasser im August 2021 geschlossen sind und konnten erst nach Ostern wieder benutzt werden. Am 21. Mai sollen die Trampolinmeisterschaften durchgeführt werden.

Die Mitgliederzahlen gerade in den großen Bezirksvereinen sind durch die Pandemie deutlich gesunken.

Sorgen um die Zukunft macht sich auch der verbliebene Vorstand im Turnbezirk Iserlohn. Fünf Ämter sind inzwischen unbesetzt, zwei weitere Vorstandsmitglieder haben angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. In der Einladung zum Bezirksturntag heißt es deshalb: „Ohne neue Mitglieder im Vorstand wird der Turnbezirk nicht mehr lange so weitermachen können. Im Interesse der Kinder sollten wir versuchen den Turnbezirk und somit auch den Wettkampfbetrieb auf Bezirksebene aufrecht zu erhalten. Sollte sich niemand finden, kann es zur Auflösung des Turnbezirks führen. Wollt ihr das?“

In der Hoffnung, dass es weiter geht, hat der Vorstand jetzt zum 48. Bezirks-Turn- und Schwimmfest am 15. Mai in der Humpfert-Sporthalle und Schwimmhalle „Aquamathe“ in Hohenlimburg-Letmathe eingeladen. Die Ausschreibung findet sich unter www.turnbezirk-iserlohn.de.

Recht optimistisch blickt Peter Dekowski, der Vorsitzende des Turnbezirks Ruhr, in die Zukunft. Jedenfalls sind die Mitgliederzahlen in den Bezirksvereinen trotz der Pandemie stabil geblieben. Und alle Vorstandsämter sind besetzt. Er hofft, dass das auch nach dem Bezirksturntag im kommenden Herbst so bleibt. Spuren hat die Pandemie trotzdem hinterlassen: Am Hallensportfest nahmen „nur“ 65 Sportler*innen teil, eine deutlich kleinere Zahl als in den vergangenen Jahren. Das Bezirksturnfest soll am 29. Mai (Leichtathletik) und 5. Juni (Turnen) stattfinden.

powered by webEdition CMS