Ehrenmitglied Emmi Kettler verstorben

20. Februar 22

Emmi Kettler verstorbenIm Alter von 97 Jahren ist Emmi Kettler, Ehrenmitglied des Märkischen Turngaus seit 1991, verstorben. Die Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

Emmi Kettler kam in Hagen zur Welt. Schon mit sechs Jahren trat sie in den Turnverein Eintracht Hagen ein. 1952 wurde sie Mitglied im Verein ihres Ehemannes, der TG Voerde in Ennepetal. Schon bald übernahm sie ihre erste Frauen-Turngruppe und hat bis ins hohe Alter jeden Montag die Turnstunde bei der TG Voerde besucht.

Emmi Kettler hat auch im Märkischen Turngau viele Aufgaben wahrgenommen. Von 1961 bis 1985 war sie Frauenwartin und von 1973 bis 1991 stellvertretende Vorsitzende. Als Kampfrichterin wirkte im Turnbezirk Hagen-Schwelm und im Gau. Von 1968 bis 1988 war sich auch Bundeskampfrichterin in der Rhythmischen Sportgymnastik. Im Karl-Drewer-Turnerhilfswerk wirkte Emmi Kettler von 1969 bis 1991 als stellvertretende Vorsitzende.

Für ihre vielfältigen Aktivitäten wurde Emmi Kettler 1962 mit dem MTG-Ehrenbrief, 1965 mit der DTB- Bronzenadel, 1967 mit dem DTB-Ehrenbrief mit Silbernadel und 1985 mit der WTB-Plakette ausgezeichnet.

Das wohl wichtigstes Verdienst ihrer 70-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit: Sie hat nie ein Amt aufgegeben, ohne für eine Nachfolgerin zu sorgen.

Wir werden Emmi Kettler ein ehrendes Andenken bewahren.

powered by webEdition CMS