Hallo, TSG Sprockhövel e. V. 1881 , Ihr Ausrichter des diesjährigen Gauwandertages!

Für uns Turnerinnen und Turner der Sport UNION Annen e. V. ist es schon Tradition beim Gauwandertag dabei zu sein. Mit Pkw's oder Linienbus kamen wir morgens gegen 9 Uhr in der Glückaufhalle in Sprockhövel an. Hübsch eingedeckte Tische luden uns zu einem zweiten Frühstück ein.
Ingolf Schreiber und Gerda Ottner begrüßten uns und wünschten einen schönen Wandertag. Schon startete die Gruppenverteilung. 14 km, 11km, 8km und die Dorfrunde standen auf dem Programm.
Die Wanderführer wurden vorgestellt und in halbstündigen Abständen ging es los. Ich war bei den 11ern. Zügig schritt man voran. Wir waren die größte Gruppe mit drei „Führern“.
Wettermäßig gab es nichts zu meckern - richtiges Laufwetter und trocken. Es ging gleich einen Berg hinauf. Oben angekommen, sah man weit vorne diejenigen, die wohl Kilometergeld haben wollten. Wir sagten: ohne uns, wir haben Zeit und liefen in einem angenehmen Tempo hinterher. Eigentlich schade; denn an den Punkten, an denen es etwas zu erzählen gab, hätte man gut aufeinander warten können.
Die Wanderstrecke war abwechslungsreich. Wenig Strassen, es ging viel durch Wälder, an sattgrünen Wiesen vorbei und immer wieder mal ein hübsch vermatschter Weg. Unsere Schuhe sahen danach nicht nach einem Sonntagsspaziergang aus - zünftig eben.
An einem günstigen Platz erwarteten uns gute Geister mit erfrischenden Getränken. Gestärkt, ein Liedchen anstimmend,
ging es weiter. Wir waren so richtig im Tritt. Man hörte kein Jammern, im Gegenteil, als noch die Sonne hervorkam genossen wir das Wandern in dieser herrlichen Landschaft in vollen Zügen.
Mit einem Mal sahen wir die Glückaufhalle durch die Bäume schimmern - wir hatten es (schon) geschafft. Gibt es etwas Schöneres danach als eine Sitzgelegenheit, einen Teller Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen? Nein, schlemmen war erwünscht.
Zum Abschluss wurde uns ein kleines Programm geboten. Zwei Kindergruppen führten Tänze auf. Und weil sie so schön waren, mussten die Kindergruppen die Tänze wiederholen. Wir Unionerfrauen sangen noch eine Dankeshymne und fanden alle: Es war mal wieder richtig schön, Danke, TSG Sprockhövel.
TV Rüggeberg von 1885, wir kommen 2008!

Marianne Dümpelmann

zurück zur
Übersicht