Turnbezirk Hagen- Schwelm blickt auf erfolgreiches Sportjahr 2005 zurück

Vorstand des Turnbezirks

Zum diesjährigen Bezirksturntag im Vereinsheim St. Bonifatius in Haspe konnte der Vorsitzende des Turnbezirks Hagen - Schwelm, Friedrich - Wilhelm Stich, den kompletten Vorstand sowie 26 Turnerinnen und Turner aus 14 Vereinen des Turnbezirks begrüßen. Hinzu kam eine Abordnung des Märkischen Turngaus, vertreten durch die Vorsitzende Gerda Ottner, den Geschäftsführer Jürgen Taake und den Gaupressewart Jürgen Schilken. Erfolgreich verlief das Sportjahr 2005, wie Friedrich- Wilhelm Stich in seinem Jahresbericht ausführte. Die Teilnehmerzahlen der Veranstaltungen des Turnbezirks waren insgesamt steigend, auch das Bezirkskinderturnfest im letzten Sommer konnte mit über 500 sportbegeisterten Kindern einen Teilnehmerzuwachs verzeichnen. Friedrich- Wilhelm Stich nutzte die Gelegenheit, sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die in jedem Jahr für eine perfekte Organisation des Bezirkskinderturnfestes sorgen, zu bedanken. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass das diesjährige Bezirkskinderturnfest zugunsten des Landeskinderturnfestes, das vom 1. bis 3. September in Ennepetal stattfindet, entfällt. Ausrichter des Landeskinderturnfestes ist der Westfälische Turnerbund, jedoch sind die Ennepetaler Turnvereine besonders gefordert, vor Ort für die Organisation der Wettkämpfe und die bestmögliche Betreuung der teilnehmenden Kinder aus ganz Nordrhein- Westfalen zu sorgen. Einen besonderen Dank sprach Friedrich- Wilhelm Stich im Rahmen seines Jahresrückblicks auch dem TV Friesen- Haspe aus, der beim diesjährigen Leichtathletik- Hallensportfest wieder für die Bewirtung der Sportlerinnen und Sportler sorgte. Leichtathletikwart Jürgen Häring ergänzte dies in seinem Bericht um den Hinweis, dass die Beteiligung am Hallensportfest noch stärker ausfallen könnte, insbesondere im Bereich der Jugend.
Bei den anschließenden Wahlen ging für eines der Vorstandsmitglieder des Turnbezirks Hagen- Schwelm eine Ära zu Ende: Gerd Schürhoff, TG Voerde, seit über vierzig Jahren Oberturnwart des Bezirks, legte sein Amt in die Hände eines Jüngeren - Mark Thiele, Rot- Weiß Büttenberg, wird den Fachbereich Turnen zukünftig als Oberturnwart vertreten. Dabei geht Gerd Schürhoff, von seinen Vorstands- Kollegen liebevoll Quax genannt, nicht so ganz - er bleibt dem Bezirk als stellvertretender Oberturnwart erhalten.
Das Amt der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden, das bisher nicht besetzt war, wird künftig Andrea Schilken, TG Voerde, ausüben. Als neue Pressewartin konnte der Vorstand Elke Vinnbruch, TSV Kabel, begrüßen, die dieses Amt seit dem Sommer letzten Jahres bereits kommissarisch ausübt. Wiedergewählt wurde der Leichtathletikwart Jürgen Häring, ebenfalls TSV Kabel. Leider konnte für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden Jugendwart Gerd Sgorsaly kein Nachfolger gefunden werden. Der Turnbezirk hofft, zum nächsten Bezirskturntag auch dieses Amt wieder besetzen zu können. Unbesetzt blieben auch in diesem Jahr die Funktionen des Männerturnwartes, der Frauenturnwartin und des Fachwartes für Sport mit Älteren. Letzteres verwundert ein wenig vor dem Hintergrund, dass gerade der Sport mit Älteren auch im Turnbezirk Hagen- Schwelm zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Leider musste Friedrich- Wilhelm Stich noch einen weiteren Weggang ankündigen: Angelika Sgorsaly, ebenfalls TG Voerde, langjährige Geschäftsführerin des Turnbezirks, muss ihr Amt ebenfalls aus beruflichen und gesundheitliche Gründen zum Ende dieses Jahres niederlegen. Es wird aus den Reihen der Mitgliedervereine noch eine engagierte Sportlerin oder ein Sportler gesucht, die oder der bereit ist, ein wenig Zeit zu investieren, um die Geschäfte des Turnbezirks ehrenamtlich zu führen.
Zum Ende des Bezirksturntages 2006 wurden in einer offenen Diskussion viele Fragen an Gerda Ottner (Märkischer Turngau) gerichtet. Besonderes Interesse fand dabei das Thema „Landeskinderturnfest“, zu dem die Vorbereitungen zurzeit in vollem Gange sind.

zurück zur
Übersicht