Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

Gauturntag 2022

Protokoll 2019

Märkischer Schachbrettbalken

Protokoll zum Gauturntag des

Märkischen Turngaues e.V.

am Samstag, dem 11. Mai 2019
in der Vereinshalle des Elseyer TV,
Heidestraße 34 in 58119 Hagen-Hohenlimburg

Ausrichter: Elseyer Turnverein 1881 e.V.
 

I. Festlicher Teil

Der festliche Teil des Gauturntages wird mit einer Vorführung der Jiu Jitsu-Abteilung Yaware des ausrichtenden Vereines eröffnet, die durch den Trainer Michele Colonna begleitend moderiert wird. Anschließend begrüßt die Gauvorsitzende Ira Lieber alle Anwesenden in der vereinseigenen Sporthalle des Elseyer Turnvereins und erwähnt dabei namentlich den Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins, Michael Beckert, die stellvertretende Vorsitzende des Turnbezirkes Hagen/Schwelm Elke Kramer, den Bürgermeister der Stadt Hagen Hort Wisotzki, den Vizepräsident für Verbandsentwicklung im Westfälischen Turnerbund Oliver Rabe, den Vorsitzenden des Stadt-Sport-Bundes Hagen Reinhard Flormann und den Festredner und Mitglied des Bundestages René Röspel. Aus den eigenen Reihen begrüßt sie namentlich die anwesenden Ehrenmitglieder des Märkischen Turngaues Gerda Ottner (Ehrenvorsitzende), Emmi Kettler und Gisela Brüggemann. Sie fährt fort mit einem kurzen Vorgriff auf die statistischen Daten zur Mitgliederstärke, Zusammensetzung und Struktur des Verbandes - die Zahlen dazu werden im parlamentarischen Teil dieses Protokolls wiedergegeben.
Bei der folgenden Totenehrung erinnert sie stellvertretend für alle seit dem letzten Gauturntag Verstorbenen an Gerd Schürhoff (2.11.2017), Helmut Lange (23.5.2018), Kurt Finsterbusch (31.3.2017), Mark Thiele (30.8.2018) und Hermann Löser (10.4.2018). Auf die Grußworte von Hort Wisotzki (Bürgermeister), Reinhard Flormann (SSB Hagen), Oliver Rabe (WTB) und Michael Beckert (Ausrichter) folgt eine begeisternde Vorführung der Gardetanzabteilung des Elseyer TV an die sich ein kurzes Interview mit Patrick Hofstadt, dem Leiter der Gruppe anschließt.
Nach einem herzlichen Dank für die mitreißende Darbietung, bittet Ira Lieber den Festredner René Röspel (MdB) um seine Festrede zu dem Thema „Der Wert des ehrenamtlichen Engagements“.
Die große Bedeutung des Ehrenamtes durch die zahlreichen freiwilligen Leistungen mit durchweg hoher Qualität, wie sie auch durch die Turnvereine und -verbände erbracht werden, verdeutlicht R. Röspel mit Zahlen zum Umfang des ehrenamtlichen Engagements. Danach bringen sich fast 44% der Bundesbürger ab 14 Jahren - das ist unter Berücksichtigung von Doppelnennungen mindestens jeder Dritte - durch ehrenamtliche Tätigkeiten in unsere Gesellschaft ein, was einen geschätzten Gegenwert von ca. 4,4 Mrd. Euro darstelle. Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau hat dies einmal so ausgedrückt: „Wir kennen von allem den Preis, aber nur von wenigem den Wert“.
Anhand einer ausführlichen Aufzählung von Ausbildungen, Lehrgängen, Wettkämpfen, Meisterschaften und anderen Veranstaltungen macht R. Röspel deutlich, dass auch der Märkische Turngau ein hervorragendes Beispiel dafür sei.
Wichtig sei ihm auch darauf hinzuweisen, dass Sport auch Zusammenarbeit bedeutet und dies praktisch erfahrbar mache. Kinder und Jugendliche lernen in den Vereinen, sich auf andere zu verlassen, gemeinsam zu gewinnen, aber auch gemeinsam zu verlieren, nicht aufzugeben und gemeinsam zu kämpfen.
Hier sind es gerade die vielen ehrenamtlichen Vorbilder, die oftmals mehr bewirken als jede theoretische Betrachtung vermitteln könne. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass die Wertschätzung für diese Vorbilder meist erst viel später im Leben einsetze. Oftmals führe das aber dazu, dass die Kinder von damals sich später selber in die Vereins- oder Verbandsarbeit einbringen. Er kommt zu der Überzeugung, dass Ehrenamt auch Freude machen darf und soll - diese positive Wirkung wirke ansteckend und sei ein unschätzbarer Gewinn für uns alle.
Mit Respekt und Dank betont R. Röspel wie viel Wichtiges für junge Menschen und Kinder in den vielen Vereinen geleistet wird und wünscht abschließend einen guten Verlauf für den parlamentarischen Teils des Turntages.
Ira Lieber bedankt sich herzlich für die Festrede und kündigt eine 10-minütige Pause bis zum Beginn des parlamentarischen Teils an.

II. Parlamentarischer Teil

TOP 1 - Eröffnung

Die Gauvorsitzende Ira Lieber (TuS Stockum) eröffnet den parlamentarische Teil um 14.57 Uhr. Rückgreifend auf die im festlichen Teil vorgetragene Statistik gehörten dem Märkischen Turngau zum Stichtag 31.12.2018 insgesamt 111 Vereine aus 4 Turnbezirken an. Die insgesamt 32.862 Mitglieder verteilen sich auf 10.683 Kinder, 1.406 Jugendliche und 20.773 Erwachsene. Gegenüber dem letzten Gauturntag 2017 ist das ein Rückgang um 111 Mitglieder.

TOP 2 - Erledigung von Regularien

   2.1 Feststellung der Beschlussfähigkeit

Zum Gauturntag wurde form- und fristgerecht eingeladen, die Beschlussfähigkeit der Versammlung wird festgestellt.

   2.2 Bekanntgabe der Zahl der Stimmberechtigten

Auf Grundlage der zurückgegebenen Delegiertenausweise stellt sich die Anzahl der Stimmberechtigten wie folgt dar:
Bezirk Ruhr 9 aus 5 Vereinen
Bezirk Hagen/Schwelm 7 aus 3 Vereinen
Bezirk Iserlohn 6 aus 4 Vereinen
Bezirk Hemer/Menden 1 aus 1 Verein
Vorstand und Turnrat 13
Ehrenmitglieder 3
Turnerjugend 1
Ehrenrat 1

Damit haben die 13 vertretenen Vereine insgesamt 41 Stimmberechtigte entsandt.

   2.3 Bestellung eines/einer Protokollführer/in

Auf Vorschlag des Vorstandes wird Thorsten Kerwel, Mitarbeiter in der MTG-Geschäftsstelle, einstimmig zum Protokollführer gewählt.

   2.4 Bestellung von Stimmprüfern

Die Ehrenvorsitzende Gerda Ottner wird als Stimmzählerin vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

2.5 Genehmigung des Protokolls vom Gauturntag 2015

Das Protokoll des Gauturntages vom 20.5.2017 wird ohne Wortmeldung einstimmig genehmigt. TOP 3 - Genehmigung der Tagesordnung

/p> Die Annahme der abgedruckten Tagesordnung findet einstimmig ohne Änderung durch die Versammlung statt.

TOP 4 - Entgegennahme der vorliegenden Berichte

Ira Lieber erläutert, dass ihr Bericht im Gegensatz zu allen anderen im Berichtsbuch nicht abgedruckt wurde, da sie als Gauvorsitzende diesen gerne persönlich vortragen möchte. „Ehrenamt“ war ihr Motto aus dem Grußwort zum diesjährigen Gauturntag und auch das zentrale Thema der gehörten Festrede von René Röspel.
Sie betrachtet die Ehrenamtler im Märkischen Turngau als den größten und wichtigsten Teil der Gaufamilie und zählt auf, was geleistet wurde und wie der Vorstand versucht hat, den vielen ehrenamtlich Tätigen dafür seinen Dank auszudrücken.
In einem Exkurs darüber, wie der Senat der Stadt Hamburg kürzlich versucht hat, durch zahlreiche Maßnahmen das Ehrenamt in seinem Zuständigkeitsbereich zu stärken, stellt sie eindrucksvoll dar, welchen enormen - auch finanziellen - Wert die geleistete ehrenamtliche Arbeit in unserer Gesellschaft darstellt. Dies zeige, dass auch die Politik erkannt habe, dass es dringend notwendig sei, dem Ehrenamt die angebrachte Wertschätzung entgegenzubringen. Für I. Lieber stellt sich daher folgende Frage: Wie können wir in unserem Bereich neue und junge Menschen für das Ehrenamt gewinnen? Sie nennt die Turnerjugend als Beispiel, wo mit neuen Ideen, Wettkämpfen und Aktionen versucht wird, Kinder und Jugendliche zum Mitmachen zu animieren.
Als weitere Maßnahmen berichtet sie von den regelmäßigen Aus- und Fortbildungslehrgängen - immer auf dem aktuellen Stand der Trainerausbildung, von den zahlreichen neuen aktuellen Ideen in Workshops - wie zuletzt bei der Bunten Gymwelt, von der Seniorenmesse in der Westfalenhalle - mit der Vorstellung des Alltagsfitnesstests und zahlreichen weiteren Aktionen im Märkischen Turngau, die die Übungsleiter und Trainer in den Vereinen unterstützen und Abwechselung in die vielen Übungsstunden bringen sollen.
Das seit nunmehr drei Jahren stattfindende Vereinsvertretertreffen, bei dem regelmäßig ein guter Austausch der Ehrenamtler aus verschiedensten Bereichen stattfindet, sieht sie als weiteres, besonders gelungenes Beispiel. Diesjährig wurde die Veranstaltung erstmals in Form eines Vereinsvertreterfrühstücks mit über 30 Teilnehmern durchgeführt und fand guten Anklang. Zusammenfassend sagt I. Lieber: „Mein Gauvorstand und ich haben in den letzten 8 Jahren mit viel Engagement versucht, unseren Gau zu stärken. Wir haben versucht, neue Wege zu gehen, u.a. mit dem Vereinspreis, dem Gauherbstfest, der Kooperation mit anderen Gauen, dem Vereinsvertretertreffen, dem Ausbau der Servicezeiten der Geschäftsstelle, das Sparen von Ressourcen durch Versand vieler Unterlagen per E-Mail und vielen anderen Aktionen.“ I. Lieber beendet ihren Bericht mit der Bekanntgabe, dass sie sich bei der später stattfindenden Wahl zur Gauvorsitzenden nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellen wird. Ausschlaggebend seien persönliche und berufliche Gründe. Sie habe die Möglichkeit, sich einen großen Traum zu erfüllen und möchte diese Chance gerne nutzen.
Damit es nahtlos weiter gehen kann, habe sie gemeinsam mit ihrem Vorstand einen Kandidaten gewinnen können, der u.a. im TV Durchholz als Übungsleiter und in der Vorstandsarbeit Erfahrungen gesammelt hat und würde sich freuen, wenn er den Gau in den nächsten Jahren führen würde.
Verbunden mit der Hoffnung auf weiterhin starkes sportliches Engagement aller Beteiligten ist sie sich sicher, dass durch die Stärke der Märkischen Turngaues - das Ehrenamt - der Verband auch zukünftig gut dastehen wird. Nach einem letzten „Wir sehen uns - Glück auf!“ danken die Vereinsvertreter der ausscheidenden Gauvorsitzenden mit anhaltendem Applaus.

   4.1 Aussprache zu den Berichten

Wortmeldungen zu den im Berichtsbuch vorab veröffentlichten und dem gerade mündlich vorgetragenen Bericht gibt es nicht. Sie werden von der Versammlung in der vorliegenden Form einstimmig angenommen.

   4.2 Kassenbericht und Stellungnahme der Kassenprüfer

Kassenwart Roland Stoerring (TG Voerde) verweist auf den abgedruckten Kassenprüfungsbericht und gibt den Delegierten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Da es keine Fragen oder Wortmeldungen gibt, bittet R. Stoerring die Kassenprüfer um ihre Berichterstattung. Friedhelm Baumgart (TG Herbede) berichtet den Delegierten über die gemeinsam mit Manfred Buth (TV TB Leckingsen) am 2.6.2018 und 16.3.2019 durchgeführten Kassenprüfungen. Fragen aus der Versammlung ergeben sich dazu nicht.

TOP 5 - Entlastung des Vorstandes

Nachdem F. Baumgart dem Gaukassenwart und dem gesamten Gauvorstand stellvertretend für alle Delegierten den Dank für die geleistete Arbeit in den letzten zwei Jahren ausgesprochen hat, beantragt er auch im Namen des zweiten Kassenprüfers M. Buth deren Entlastung, was von den Delegierten einstimmig beschlossen wird.

TOP 6 - Vorstandswahlen gemäß § 10 Abs. 3 der Satzung

   6.1 Vorstand gemäß § 10 Abs. 3 der Satzung

Unter Leitung des von der Versammlung bestimmten Wahlleiters Oliver Rabe (TuS Bommern) werden drei Personen mit einer Amtszeit von jeweils 4 Jahren gewählt:

Stamm-Nr.

Amt

bisher

gewählt (Verein)

 1

Gauvorsitzende/r

Ira Lieber

Aaron Schmidt (TV Durchholz)

 3

Gauoberturnwart/in

Gabriele Mertens

Milena Müller-Kissing (DJK BW Annen)

 5

Gaugeschäftsführer/in

Jürgen Taake

Jürgen Taake (TV Silschede)

 7

Gauturnwart/in

nicht besetzt

nicht besetzt

 9

Gauspielwart/in

nicht besetzt

nicht besetzt

13

Gaupressewart/in

nicht besetzt

nicht besetzt

Der Wechsel im Amt des Gauvorsitzenden findet bei einer Enthaltung aus dem eigenen Verein statt, die Gauoberturnwartin und der Gaugeschäftsführer werden jeweils mit einstimmigem Ergebnis gewählt. Alternativvorschläge zur Besetzung der Positionen gibt es in allen drei Fällen nicht. Vorab werden die Kandidaten gefragt, ob sie im Falle der Wahl für die Aufgabe zur Verfügung stünden. Alle Gewählten erklären nach erfolgtem Wahldurchgang, dass sie die Wahl annehmen und das jeweilige Amt übernehmen.
Für die unbesetzten Vorstandsämter mit den Stammnummern 7, 9 und 13 werden keine Kandidaten gefunden.

   6.2 Ehrenrat gemäß § 15 der Satzung

Der Ehrenrat besteht aus 5 Mitgliedern. Aus der Versammlung finden sich die folgende Kandidaten, die im Falle ihrer Wahl die Aufgaben im Ehrenrat übernehmen würden: Gabriele Mertens, Friedel Bachmann, Monika Winter, Hans-Jürgen Mertens und Rolf Harms. Die Abstimmung erfolgt mit Zustimmung der Versammlung en bloc und mit einstimmigem Ergebnis. Die Gewählten nehmen die Wahl an und bilden damit den Ehrenrat des Märkischen Turngaues.

TOP 7 - Bestätigung des Turnrates gemäß § 11 Abs. 4 der Satzung

O. Rabe verweist auf die Seite 38 des Berichtsbuches, wo die aktuelle Zusammensetzung des Turnrates mit Angabe von Ämtern und Namen abgedruckt ist. Dies sind: A. Schilken, S. Jenke, P. Dekowski, S. Thomas, A. Löser-Markgraf, J. Möller, M. Simon, H. Meiners, C. Mertens, S. Merse, C. Winkler, P. Dauk, G. Brüggemann und I. Demin. Auf Nachfrage des Wahlleiters gibt es keine Anmerkungen oder Fragen zur Zusammensetzung des Turnrates. Die Versammlung spricht sich einstimmig für die Bestätigung des Turnrates in der vorgestellten Zusammensetzung aus.

TOP 8 - Beschlussfassung über die Haushaltspläne 2019 und 2020

Die Haushaltspläne für die Jahre 2019 und 2020 liegen den Delegierten in gedruckter Form im Berichtsbuch vor. Es ergeben sich keine Fragen oder Wortmeldungen, die Annahme der Haushaltspläne wird einstimmig beschlossen.

TOP 9 - Wahl eines Vereins für die Kassenprüfung für vier Jahre gemäß § 8 Abs. 3 der Satzung

R. Stoerring erläutert, dass die Amtszeit von F. Baumgart aus dem Turnbezirk Ruhr nach 4 Jahren ausgelaufen ist, M. Buth aus dem Turnbezirk Iserlohn verbleibt noch weitere 2 Jahre im Amt. Aus den Reihen des Turnbezirkes Hagen/Schwelm erklärt sich der TSV Kabel bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Die nachfolgende Wahl erfolgt einstimmig bei Enthaltung der Delegierten des eigenen Vereines. Der TSV Kabel löst damit die TG Herbede als kassenprüfenden Verein ab. Abschließend bedankt sich R. Stoerring bei dem ausscheidenden Kassenprüfer F. Baumgart für dessen Arbeit mit einem Präsent.

TOP 10 - Anträge

A. Schmidt informiert die Versammlung darüber, dass der Vorstand des Märkischen Turngaues Gabriele Mertens und Monika Winter für Ernennung zu Ehrenmitgliedern vorschlägt. In der folgenden Abstimmung werden beide Vorgeschlagenen mit einstimmigem Ergebnis zu Ehrenmitgliedern auf Lebenszeit im Märkischen Turngau gewählt. Weiter informiert der Gauvorsitzende darüber, dass keine schriftlichen Anträge zum Gauturntag eingegangen sind.

TOP 11 - Verschiedenes

Die Jugendwartin Ira Demin (TuS Dröschede) berichtet über die Neuwahl von Claus Winkler (SG Eintracht Ergste) zum neuen Jugendwart in der diesjährigen Vollversammlung der Turnerjugend. Er hat Jürgen Schilken abgelöst, der von I. Demin mit einem herzlichen Dankeschön und einem Präsent verabschiedet wird.
O. Rabe informiert in seiner Funktion als WTB-Vizepräsident über das bevorstehende Landesturnfest vom 19.-23. Juni 2019 in Hamm. Dieses wird, nach den ihm vorliegenden Meldezahlen, mit einer sehr starken Beteiligung aus den Reihen des Märkischen Turngaues stattfinden.
Weitere Wortmeldungen gibt es bei diesem Tagesordnungspunkt nicht.

TOP 12 - Schlusswort

A. Schmidt bedankt sich ganz herzlich beim Elseyer Turnverein für die Ausrichtung des Turntages und die wunderbaren Vorführungen der zwei Vereinsgruppen. Er dankt auch allen Delegierten aus den Vereinen für deren Teilnahme, wünscht ihnen und ihren Vereinen alles Gute und eine gute Heimreise. Der Gauturntag endet um 15.46 Uhr.

Aaron Schmidt

Thorsten Kerwel

Gauvorsitzende

Protokollführer

 

Die Tagungsunterlagen können hier als PDF herunter geladen werden

 

 
Den Gauturntag bilden

Der Gauturntag tritt alle zwei Jahre zusammen.

Dem Gauturntag obliegt es, die Richtlinien für die Arbeit des MTG festzulegen