Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

Gauturntag 2022

Jahresberichte

Märkischer Schachbrettbalken

Jahresberichte

Turnbezirk Hemer-Menden

Die Vereine im TB Hemer-Menden sind durch die Coronajahre mehr oder weniger gut durch die Schließungen der Sportstätten gekommen.
Teils mit Online-Angeboten, teils Training im Freien konnten doch etliche Mitglieder bewegt werde, dem Verein treu zu bleiben.
Ende Februar 2019 konnte noch das Hallensportfest in Sundwig und Hemer ausgetragen werden.
Immerhin knapp 90 Teilnehmer und Teilnahmerinnen aus 7 Vereinen haben das Wettkampfangebot angenommen.
Erstmals seit langer Zeit waren in den Männerklassen I und II Sportlern vertreten. Ebenfalls erfreulich, dass nach einigen Jahren in den Frauenklassen Sportlerinnen am Wettkampf teilnahmen. Auch in den anderen Seniorenklassen gaben sich die Teilnehmer große Mühe ihre Leistungen abzurufen.
Die Fachwarte und der Vorstand haben sich während der ganzen Zeit per Online Video ausgetauscht und somit Kontakt gehalten.
In der letzten Zusammenkunft gaben alle Fachwarte ihre Bereitschaft zum Ausdruck weiterhin für den TB Hemer-Menden zu arbeiten. Aus diesem Grund haben sich der 1. Vorsitzende und der Oberturnwart bereit erklärt die Arbeit der Fachwarte weiterhin zu unterstützen.

Ralf Nölken / Hans-Jürgen Mertens
Bezirksvorsitzender / Bezirks-Oberturnwart
 

Kunstturnen männlich

Nach einer ersten Euphorie und den Besuch der Weltmeisterschaften der Turnerinnen /Turner im Oktober 2019 in Stuttgart folgte eine fatale Entwicklung , ausgelöst durch eine weltweite Pandemie ab Febr. 2020, die unsere Welt wie ein Tsunami getroffen hat. In nur wenigen Wochen wurde radikal vieles über den Haufen geworfen; vieles, was bislang kaum denkbar schien, wurde harte Realität.
Ein erster und in der Folge weitere Lockdowns ließen den Vereinssport auf Null fahren. Training und Wettkämpfe (bis auf Ausnahmen) wurden durch Auflagen und Hygiene-Regeln bestimmt. Statt Bewegung , Freude und Spaß in der Gemeinschaft wurden Kontakte stark eingeschränkt; das Gebot der Stunde war Abstand halten, ein Schutzmaske tragen oder sogar zu Hause bleiben!
Der Vereinssport hat aber mit eigenverantwortlichem Handeln sich der Herausforderung gestellt und mit Phantasie, Kreativität und Mut in kleinen Schritten ein Stück „Normalität“ durch digitales Training zurückgeholt. Sogar Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele, Fußball- EM und das Deutsche Turnfest in Leipzig wurden zurückgestellt. Immerhin konnte der Stockumer Vorzeige-Turner Nikita Prohorov beim Deutschland-Pokal und seiner ersten Deutschen Jugendmeisterschaft in Schwäbisch Gmünd mit außerordentlichen Leistungen Gold und Silber holen und das NRW-Team zum widerholten Pokalsieg verhelfen.
Das neue Jahr 2021 stand weiterhin im digitalen Trainingsmodus erst mit Hoffnung und der Erwartung, schnell wieder in die Halle zu gehen - doch mehr und mehr stellten sich Frust und Überforderung ein! Ende April/Anfang Mai endlich wieder Bewegung, aber nur im Freien - Defizite waren erkennbar - Kinder und Jugendliche hatten sich mental verändert - Spaß und Motivation mussten erfunden und neu entwickelt und wieder gefördert werden.
Leider wurde dann das Deutsche Turnfest in Leipzig zum zweiten Mal abgesagt, das für viele Vereine negative Folgen hatte - die Mitgliederzahlen waren rückläufig und Vereine wurden aufgelöst! Ein Turner durfte sich dennoch freuen; Nikita Prohorov konnte abermals mit seinen TZ-Trainer Shalva Dalakishvili bei der DJM in Halle/Saale gleich drei Gold und ein Silber als Deutscher Meister in der AK 13/14 Jahre erreichen . Diese Leistungen erinnern an einen ehemaligen Spitzenturner mit Maik Beckmann von VfL Gevelsberg. Das Sommerloch wurde von den Vereinen teilweise mit zusätzlichen Trainingsangeboten ausgefüllt. Nikita Prohorov (TuS Stockum) setzt weitere Akzente und führt seine Team in der Nachwuchs-Bundesliga in der Gruppe West zur Spitze, und beim Deutschland-Pokal gelingt ein weiterer Erfolg mit Doppelsieg im Mehrkampf und als NRW-Team. Des Weiteren können fünf LK-Schüler und Jugendturner vom TuS Stockum bei der Doppelveranstaltung, dem Bundespokal der Landesturnverbände und Deutschland-Cup in Paderborn sich mit guten Leistungen im Vorderfeld platzieren.
Anfang 2022 gab es Hoffnung, neben den Landesliga-Wettkämpfen auch wieder eine Gauliga für Schüler , Jutu und Turner als Team-Wettkampf anzubieten. Leider wurde das Vorhaben mangels Interesse, Trainingsrückständen und etlicher Abgänge auf den Herbst verschoben. Leider wurde das Angebot, an den Gaumeisterschaften der Turner teilzunehmen, nur vom TuS Stockum mit gleich 16 Schülern und Jugendturnern bei der Doppelveranstaltung des MTG und ERT genutzt. Erfreulich die Nachwuchsarbeit des Vereins mit zwei Minis (Gabriel Lokas AK 7 und Nick König AK 8), die als hoffnungsvolle Talente sich auch bei den NRW-Talentmeisterschaften gut präsentierten.
Die neue Startgemeinschaft Kierspe/Gevelsberg kann sich in der Landesliga vor den jungen Turnern des TuS Stockum nach spannendem Wettkampf an die Spitze setzen. Beim Qualifikations-Wettkampf zum Deutschland-Cup können die TuS-Schüler und Jugendturner Collin Maag AK 12/13 und Louis Schiller AK 14/15 sich auch für den Bundeswettkampf auf DTB-Ebene qualifizieren. In der Hoffnung, in zwei Jahren nicht nur von Leistungen der Stockumer Turner zu berichten, bin ich überzeugt, dass die bisherigen wettkampftreibenden Vereine aus Iserlohn, Menden, Gevelsberg und Lendringsen sich wieder verstärkt bei den Gau-Einzelwettkämpfen und der Liga beteiligen. Wir sollten als Multiplikatoren für das Gerätturnen mit Motivation, Kraft und Freude den Spaß am Gerätturnen weiter entwickeln. Der Sportverein ist eine feste Säule in unserer zivilen Gesellschaft, dafür stehen wir in Verantwortung und werden die Pandemie und auch einen „Krieg“ hinter uns lassen.
Bleibt mir weiterhin gesund...

Peter Dekowski
Kunstturnwart
 

Gaukampfrichter männlich

Zunächst möchte ich mich bei allen Kampfrichtern im Märkischen Turngau für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren herzlich bedanken.
Euer Einsatz hat dazu beigetragen, dass die Wettkämpfe zügig und fair bewertet werden konnten.
Gauliga:
Die Gauliga fand coronabedingt nicht regulär statt. Es hat lediglich einzelne Wettkämpfe gegeben.
Die Gauliga wird grundsätzlich mit Vereinskampfrichtern bewertet. Nur bei ungerader Anzahl Mannschaften ist ein weiterer MTG-Kari erforderlich.
Meisterschaften:
Auch hier sind die Vereine angehalten Kampfrichter zu melden, die dann vom MTG ergänzt werden. Da die Meisterschaften i. d. R. gemeinsam mit dem ERT durchgeführt werden, findet auch bei den Karis eine Zusammenarbeit statt.
Lehrgänge auf Gauebene fanden nicht statt.
Die Kampfrichter sind aufgerufen die Angebote des WTB zu nutzen, insbesondere auch die Neuausbildungen zum neuen Code de Pointag 2022.
Anfragen und Meldungen dazu gehen an markus.simon@gmx.net

Markus Simon
Gaukampfrichterwart Gerätturnen männlich
 

Protokoll des Gaujugendtages vom 12.06.2022

Anwesend: 13 Personen aus 6 Vereinen (siehe Anwesenheitsliste) Entschuldigt: Irina Demin wegen Krankheit und Pia Dauk wegen Arbeit, der Gauvorsitzende Aaron Schmidt wegen kaputtem Auto

TOP 1:Begrüßung und Bericht über den Zeitraum 2019-2022

Claus Winkler begrüßte alle Anwesenden und freute sich darüber, dass wir doch einige Vereine zusammen bekommen haben. Der Dank galt insbesondere den Turnerinnen, die jetzt nach Ende des Wettkampftages noch zu diesem Jugendtag bereit sind. Er bat Andrea Schilken, das Protokoll für diesen Gaujugendtag zu führen.
Das Protokoll der letzten Jugendversammlung der MTJ vom 06.04.2019 wurde in der vorliegenden Form einstimmig genehmigt. Es wurde festgestellt, dass alle Anwesenden stimmberechtigt sind, Giesela Brüggemann aber nach der Entlastung des Jugendvorstandes nicht mehr.
Er berichtete über die Arbeit von 2019 bis 2022, die durchgeführten Übungsleiterausbildungen, die Gruppenhelferausbildung und die durchgeführte ÜL-Fortbildung, die sehr voll war. Unser geplantes Event „Show trifft Turnen“, das gut geplant wegen Corona abgesagt werden musste, war für das Pfingstwochenende erneut geplant.
Doch diesmal haben sich nur 2 Gruppen zurückgemeldet, so dass wir kein Stundenprogramm zusammen bekamen. Viele Gruppen haben sich aufgelöst oder fangen jetzt erst in neuer Konstellation wieder an. Daher plant die MTJ, dieses Event zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anzugehen.
Zum Bericht der MTJ gab es keine Rückfragen, so dass Jürgen Schilken die Entlastung des MTJ Vorstandes beantragte. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

TOP 2: Wahlen eines neuen Jugendausschusses

Jürgen Schilken übernahm die Versammlungsleitung. Die anstehenden Positionen wurden kurz erklärt und auch, dass wir immer den halben Vorstand wählen, so dass immer jemand im Amt ist. Alle Wahlen wurden einzeln durchgeführt und alle Wahlen erfolgten einstimmig.
MTJ Vorsitzender: Claus Winkler, gewählt für 4 Jahre bis 2025
MTJ Vorsitzende bleibt Irina Demin, gewählt bis 2023
Jugendturnwart männlich: zurzeit nicht besetzt
Jugendturnwart weiblich: war gewählt bis 2023 Sven Merse, dieser hat sein Amt in 2020 niedergelegt, daher zurzeit nicht besetzt
Kinderturnwartin m: Pia Dauk, gewählt für 4 Jahre bis 2025
Kinderturnwartin w: Andrea Schilken noch gewählt bis 2023
Andrea Schilken erklärte, dass sie zur nächsten Wahl nicht mehr antritt.
MTJ Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit: zurzeit nicht besetzt.
Das Amt der Wartin für Eltern-Kind-Turnen bleibt unbesetzt.

TOP 3: Wahl von 20 Delegierten zum Gauturntag Ende August in Sprockhövel

Da spontan niemand zusagen konnte, wird Claus Winkler beauftragt, die Plätze in der Reihenfolge des Eingangs zu vergeben.

TOP 4: Wahl von Delegierten zur außerordentlichen WTJ Versammlung

Die WTJ hält einen außerordentlichen Jugendtag am 20.08.22 ab 18 Uhr in Oberwerries ab. Hier wurde angemerkt von Andrea Schilken, dass dies ein sehr schlechter Termin ist, da an dem Tag die TGW/TGM Wettkämpfe in Schlangen sind und anschließend TuJu-Stars dort noch stattfinden.

TOP 5: Wünsche und Anregungen

Konkrete Wünsche lagen nicht vor. Der neue Vorstand wird sich bald konstituieren und seine Schwerpunkte besprechen.

Claus Winkler wünschte allen einen guten und unfallfreien Heimweg bei dem schönen Wetter. gez.

gez.
Andrea Schilken

 

Die Tagungsunterlagen können hier als PDF herunter geladen werden

 

 
Den Gauturntag bilden

Der Gauturntag tritt alle zwei Jahre zusammen.

Dem Gauturntag obliegt es, die Richtlinien für die Arbeit des MTG festzulegen