Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

Gauturntag 2019

Grußworte

Märkischer Schachbrettbalken

Grußwort der Gauvorsitzenden

Liebe Turnschwestern, liebe Turnbrüder,

MTG-Vorsitzende Ira Lieberbereits zum zweiten Mal – nach 2001 – sind wir zu unserem Gauturntag beim Elseyer TV 1881 e.V. zu Gast und ich heiße alle Ehrengäste, Ehren- und Hauptausschussmitglieder, die Vertreter unserer Vereine, unsere Turnerjugend, alle Turnerinnen und Turner sowie alle unsere Gäste sehr herzlich willkommen. Nach unserem Gauturntag 2017 beim TuS Bommern freue ich mich diesmal auf einen Besuch in Hagen – dem Sitz unserer MTG-Geschäftsstelle. Ein großes Dankeschön geht an den Ausrichter des Gauturntages für die tolle Zusammenarbeit hinsichtlich der Planung und Organisation. Der Elseyer TV ist ein Verein, der mit sehr viel Engagement über 130 Jahre Sport und Turnen in all seinen Facetten organisiert – für Jung und Alt – und sich darüber hinaus auch im Gau engagiert. Diesem Engagement von allen Vereinsmitgliedern und dem Vorstand gebührt Respekt und großer Dank.

Engagement ist ein großes Wort und bedeutet, dass jemand seine knappe Zeit ehrenamtlich anderen schenkt. Immer wieder werden Übungsleiter und Trainer, Vorstandmitglieder oder Mamas und Papas gefragt, warum sie sich im Verein einbringen und ob sie zu viel Zeit hätten. Dies ist – so denke ich – nicht die Motivation, um sich freiwillig zu engagieren. Vielmehr ist es der Spaß und die Freude, mit und für andere etwas zu organisieren, zu gestalten und zu unterstützen. Und dieser Spaß und die Freude sind UNBEZAHLBAR.

Der Vorstand des MTG versucht immer wieder das Engagement hochzuhalten und seinen Mitgliedern zu zeigen, dass er mit Spaß und Freude für sie da ist. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen wollen wir unsere Vereine und deren Mitglieder unterstützen, motivieren, gut ausbilden und die Geselligkeit fördern. Sowohl die bunte Gymwelt, die jedes Jahr von unserer Frauenwartin Karin Hochwahr-Palm sehr aufwendig organisiert wird, die Gaumeisterschaften, die jahrzehntelang (!) in den Händen von Gabriele uns Hans-Jürgen Mertens lagen, die Gauliga unter der Leitung von Susanne Schürg-Groth, Heike Meiners und Carsten Mertens, als auch die Übungsleiterausbildung, die federführend seit Jahren unter der Leitung von Gisi Brüggemann und Irina Demin stattfindet, oder die anerkannte Arbeit in den Bezirken, deren Vorstände 2018 wieder alle sehr stark besetzt werden konnten, sind sehr gute Beispiele unseres Turngaus für die Freude an der Sache.

Aber auch bei uns wird immer deutlicher, dass sich Beruf, Familie und Ehrenamt immer schwieriger vereinbaren lassen. Denn nicht nur der Spaß und die Freude sind für ehrenamtliches Engagement wichtig, sondern auch der Rückhalt und die Unterstützung vom Partner und der Familie. Daher möchte ich auf diesem Wege einmal allen Lebenspartnern und Familien danken, dass sie unseren „Ehrenamtlern" den Rücken freihalten und sie so gut es geht unterstützen. Ohne diesen Rückhalt, die wenige freie Zeit wie selbstverständlich den Vereinen, den Bezirken und dem Gau zu schenken, wäre die Turnfamilie um viele Aktionen, Aktivitäten und Turnstunden ärmer.

Mit diesem Wunsch, dass es noch viele Jahre so weitergeht und die Kooperation mit Vereinen, Gau und WTB auch weiterhin bestehen bleibt, wünsche ich dem Gauturntag einen guten und harmonischen Verlauf und unserer Turnbewegungen weiterhin viel Bewegung.

Glück auf!

Ira Lieber
Gauvorsitzende

 
Den Gauturntag bilden

Der Gauturntag tritt alle zwei Jahre zusammen.

Dem Gauturntag obliegt es, die Richtlinien für die Arbeit des MTG festzulegen

powered by webEdition CMS