Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2017

20. Mai, Sportzentrum TuS Bommern, Witten

Grußwort des Landrats

Liebe Gäste des Gauturntages,

althergebracht mutet der Name der Dachorganisation von mehr als 109 Turnvereinen im Enne-pe-Ruhr-Kreis, Märkischem Kreis und Hagen an. Dabei ist der Märkische Turngau alles andere als in die Jahre gekommen. Mit der Zeit gehen, lautet heute die Devise, und das gilt in besonderem Maße auch für die Sportvereine.
Das Freizeitverhalten der Menschen ändert sich, die wenige noch verbleibende Zeit im stressigen Alltag ist kostbar und wird immer bedachter eingesetzt. Sport und auch die Gemeinschaft im Vereinsleben konkurrieren mit vielen anderen Beschäftigungen und Verpflichtungen der Menschen. Die Vereine müssen sich dem Anpassen, attraktiv bleiben und einen Mehrwert leisten, um Mitglieder zu halten und anzuwerben.
Der Märkische Turngau hat das bereits früh erkannt. Keine Selbstverständlichkeit, denn allein das Alltagsgeschäft eines Dachverbandes reicht, um die Freizeit der Ehrenamtler voll in Anspruch zu nehmen. Die Kommunikation und regionale Organisation sowie Verwaltung der Mitgliedsvereine, Lehrgänge für Übungsleiter, Kinderturnfeste, Wettkämpfe und vieles mehr wollen jährlich gestemmt werden.
Mein Dank und meine Anerkennung gelten daher den Mitgliedern des Märkischen Turngau sowie der organisierten Vereine. Eindrucksvoll zeigen sie jedes Jahr aufs Neue, wie vielfältig, gesundheitsfördernd und attraktiv der Turnsport auch heute noch ist und bringen Jung und Alt gleichermaßen beim Turnen zusammen.
In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Spaß am Sport, ein erfolgreiches Jahr 2017 und einen informativen Gauturntag.

Olaf Schade
Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises

Olaf Schade

Olaf Schade ist Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises

Märkischer Schachbrettbalken