Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2017

20. Mai, Sportzentrum TuS Bommern, Witten

Grußwort der Wittener Bürgermeisterin

Liebe Freunde des Sports,
sehr geehrte Delegierte aus den Turnvereinen und Turnabteilungen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, aus dem Märkischen Kreis und aus Hagen,

alle zwei Jahre findet der Gauturntag, die Vollversammlung des Märkischen Turngaus, statt. Der Gauturntag dokumentiert in besonderer Weise die Bedeutung der Turn- und Sportvereine für unsere Gesellschaft.
Ich freue mich, dass in diesem Jahr mit dem TuS Bommern ein Verein aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis Ausrichter dieser Veranstaltung ist.
Neben der Ausrichtung und Organisation der einzelnen Veranstaltungen und Wettkämpfe sowie der Betreuung und Vertretung der Mitgliedsvereine besteht die Hauptaufgabe des Märkischen Turngaus vor allem darin, eine stets qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung der vielen Übungsleiter für den Freizeit-, Wettkampf- und Gesundheitssport zu gewährleisten.
Gut ausgebildete Übungsleiter und Trainer sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Vereinsarbeit.
Der Sport ist ein wichtiges Instrument, um die Gesellschaft voranzutreiben.
Als Ausgleich zu unserem oft hektischen Alltag; als Mittel, die Gesundheit zu erhalten; als sinnvolle Freizeitbetätigung. Es macht eben, wie schon gesagt, Spaß, sich zu bewegen, die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich mit anderen zu messen. Es macht Spaß, seinem Hobby zusammen mit anderen nachzugehen. Gerade heute, wo unsere Gesellschaft immer mehr vereinzelt, ist das für viele von großer Bedeutung.
Genauso wichtig ist es, Kinder und Jugendliche schon früh dafür zu begeistern, Sport zu treiben. Die Voraussetzungen dafür sind eigentlich gut, denn Kinder haben den Drang, sich zu bewegen. Aber sie brauchen auch ein entsprechendes Angebot, das ihrem Spieltrieb und ihrem Entwicklungsstand entgegenkommt. Wenn sie es in der Schule oder in einem Verein bekommen, dann kann ihnen - aber auch den Erwachsenen - der Sport viel vermitteln. Nicht nur Körperbeherrschung, sondern auch Zielstrebigkeit und Selbstüberwindung, Gemeinschaftssinn und Fairness. Werte, die manchmal nicht so im Vordergrund stehen, aber auch in unserer Zeit von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind.
Jede Gemeinde ist deshalb froh, wenn sie zahlreiche Vereine in ihren Reihen hat, die junge und alte Menschen an sportliche Betätigung heranführen und ihnen ein zweites Zuhause bieten. Für diese Leistung möchte ich Ihnen herzlich danken. Ich bin sicher, dass Sie auch in den kommenden Jahren den verdienten Erfolg erzielen, und wünsche Ihnen für den Gauturntag 2017 einen harmonischen Verlauf.

Sonja Leidemann
Bürgermeisterin der Stadt Witten

Sonja Leidemann

Sonja Leidemann ist Bürgermeisterin der Stadt Witten

Märkischer Schachbrettbalken