Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2013

20. April, Gemeindehalle Ihmert

Grußwort der Gauvorsitzenden

Liebe Turnschwestern, liebe Turnbrüder,

 
zu unserem diesjährigen Gauturntag bei dem TSV Ihmert heiße ich alle Ehrengäste, Ehren- und Hauptausschussmitglieder, die Vertreter unserer Vereine, unsere „neu zusammengesetzte“ Turnerjugend, alle Turnerinnen und Turner sowie alle unsere Gäste sehr herzlich willkommen. Bei dem TSV Ihmert – der eine Woche vor unserer Versammlung sein 100-jähriges Bestehen in derselben Halle feiert – bedanke ich mich für die Ausrichtung des Gauturntages und die sehr gute Zusammenarbeit hinsichtlich der Planung und Organisation.
„Zwei Jahre im Amt – und was ist passiert?“ Diese Frage stellen sich sicher viele Vertreter unserer Vereine im Gau. Und noch viel wichtiger ist die Frage: „Wohin soll die Reise gehen?“ Die Jahre 2011 und 2012 waren geprägt durch die kontinuierliche Zusammenarbeit im Vorstandsteam und mit den vielen Vereinen – die vielfach Traditionelles und Altbewährtes mit Neuem verbinden. Auch wir im Vorstandsteam haben versucht, diesen Weg zu bestreiten und wünschen uns für die Zukunft einen noch intensiveren Austausch. Als Märkischer Turngau möchten wir den Vereinen als Partner helfend und beratend zur Seite stehen – dies bedingt aber auch, dass die Vereine uns ihre Sorgen und Wünsche mitteilen.
Bei der Neujahrsmatinee des WTB am 6. Januar 2013 im Schloss Oberwerries wurde in einem Impulsreferat von Prof. Dr. Wadsack deutlich, dass Kooperation und Zusammenarbeit in den kommenden Jahren immer wichtiger werden, um langfristig weiterhin so gute Arbeit – wie bisher – in den Vereinen und Verbänden leisten zu können. Dafür möchten wir verstärkt werben und unter dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ einen entscheidenden Schritt in die Zukunft gehen. Ein Beispiel dafür soll der Vereinspreis darstellen. Wir möchten Eure gute Arbeit in den Vereinen auszeichnen und den anderen Vereinen andere Modelle von Vereinsarbeit vorstellen in der Hoffnung, dass für die eigene Arbeit das ein oder andere umgesetzt werden kann. Dieser Vereinspreis ist aber nicht nur vom Märkischen Turngau alleine ausgeschrieben – auch wir versuchen verstärkt mit anderen Verbänden zu kooperieren, damit Ihr als Verein davon profitieren könnt.
Diese Kooperation mit dem Kreisportbund EN, dem Kreisportbund MK und dem Stadtsportbund Hagen soll auch in Hinblick auf die Zusammenarbeit bei Aus- und Fortbildungen im Rahmen der Bildungsregionen ausgebaut werden. Erste sehr konstruktive Gespräche – auch mit anderen Turngauen und dem WTB – haben bereits im Januar/Februar 2013 stattgefunden. Dahin soll der Weg also auch in den nächsten Jahren gehen – Kooperationen, damit die Vereine, Übungsleiter und auch die Sportler von der Verbandsarbeit profitieren können.
Für die sehr vielseitige und gut geleistete Arbeit und die vielen ehrenamtlichen Stunden möchte ich mich – auch im Namen meiner Vorstandskollegen – bei Euch bedanken und hoffe weiterhin auf offene und konstruktive Gespräche und Zusammenarbeit.
 
Ich wünsche dem Gauturntag einen guten und harmonischen Verlauf und unserer Turnbewegung weiterhin viel Bewegung.
 
Ira Pechtel-Nondorf
Gauvorsitzende

Ira Pechtel-Nondorf

Ira Pechtel-Nondorf ist seit 2011 Vorsitzende des Märkischen Turngaus.

Märkischer Schachbrettbalken