Ruhrolympiade zu Gast beim Märkischen Turngau

Der Ennepe-Ruhr-Kreis und die Stadt Hagen hatten gemeinsam die Ausrichtung der Ruhrolympiade 2007 übernommen.
Das Turnen weiblich fand in der Karl-Adam-Sporthalle beim TSV Vorhalle 1879 e.V. statt. In der Städtewertung erreichte Hagen den 11. Platz, der Ennepe-Ruhr-Kreis wurde 5.
In der Einzelwertung erreichte Kira Alina Stark aus dem EN-Kreis mit 48,450 Punkten den 2. Platz, damit errung Kira Alina Stark den Titel „Vizeruhrgebietesmeister“.
Das männliche Turnen wurde im TZ Bochum ausgerichtet, hier belegte der EN-Kreis den 10. Platz, Hagen wurde 8. Bester Turner für Hagen wurde mit 66,500 Punkten Stefan Bock, für den EN-Kreis am erfolgreichsten war Daniel Anders mit 68,200 Punkten.
Der Ruhrolympische Trampolinwettkampf fand in der Kreissporthalle Witten statt, Ausrichter war die SportUnion Annen. Der EN-Kreis belegte mit 210,60 Punkten den undankbaren 4. Platz, nur 0,30 Punkte hinter dem Drittplazierten Essen. Hagen belegte mit 168,93 Punkten den 10. Platz.
Novum bei dieser Ruhrolympiade war, das erstmals ein Kreis und eine Stadt gemeinsam die Ausrichtung übernommen haben. Das der EN-Kreis und Hagen in der Endabrechnung gemeinsam den 7. Platz mit 290 Städtepunkten erreichten war das passende Ende für die erste gemeinsame Ausrichtung dieser Sportlichen Großveranstaltung. Insgesamt besuchten rund 9000 sportlich aktive Jugendliche unsere Wettkampfstätten von Breckerfeld über Witten bis nach Hagen.

zurück zur
Übersicht