Jahresabschlusslehrgang 50 Plus mit 35 Turnerinnen und Turnern

Nach einigen Lehrgängen in Iserlohn in der Turnhalle auf der Emst trafen sich nun bereits zum 2. Mal die Turnerinnen und Turner in der Turnhalle im Hütten in Iserlohn Dröschede.
Aus der alten Turnhalle entstand in Eigenregie der Vereine TV Grüne und TuS Dröschede durch Um- und Anbau eine moderne Halle mit Mehrzweckraum, der sich auch für die Lehrarbeit des Märkischen Turngaues ausgezeichnet eignet.
Die Lehrarbeit macht hier viel Spaß, denn die Vereinmitglieder sorgen immer für einen reibungslosen Ablauf.
Spaß hatten auch die Teilnehmer wieder, denn die sieben Stunden Lehrgangszeit waren mit vielen Tipps für die Vereinsarbeit versehen und alle hielten bestens bis zum Ende durch.
Lehrgangsthemen waren: Erwärmung durch Walken in Gruppen nach vorhergehendem Würfeln, wobei die Reihenfolge von 1 bis 6 erwürfelt werden musste und jede nicht passende Zahl eine Zusatzrunde erforderlich machte. (es wurden natürlich mehr Zusatzrunden gedreht)
Boddy-Forming durch Ballooning:
Arbeit mit einem Luftballon „ Kinderkram“? Nein intensives Tiefenmuskeltraining und Kräftigung der gesamten Muskulatur.
Alle machten begeistert mit und staunten nicht schlecht, dass das Wippen auf dem Ballon sogar entspannend wirkte. Super, kann man ja auch ohne viel Aufwand mal zu Hause durchführen.
Yoga:
Einführung in Hatha-Yoga, erarbeiten verschiedener Elemente, die aufeinander abgestimmt waren und zu einer Übungsreihe zusammengeführt wurden. Einzelne Yoga-Übungen für eine gute Köperhaltung, für Standfestigkeit und Balance und für die Körperwahrnehmung.
(einige Teilnehmerinnen: „hätte nie geglaubt, dass man mir Yoga nahe bringen könnte, hat mir gut gefallen“)
Dann die Bewusstmachung der Atemphasen mit kleinen Tips zur Atementspannung und Atemübungen gegen Einschlafstörungen, und zum Schluss die Entspannungsmethode der Körper- und Fantasiereise bis hin zum „Inneren Lächeln“ aus dem Qi Gong.

MOWI

zurück zur
Übersicht