Mit Gesundheitssport in die Zukunft

Mit einem „Zukunftsworkshop“ hatten Vorstand und Vereinsvertreter des Märkischen Turngaus im Februar erkundet, wo die Vereine „der Schuh drückt“ und wie man es schaffen könnte, Mitglieder zu binden, neue Mitglieder zu werben und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Eines der Ergebnisse: Die Vereine wollen sich verstärkt um den Gesundheitssport kümmern. Der Vorstand versprach damals, dieses Thema aufzugreifen.
Und das hat er auch getan: Noch in diesem Jahr wird es in Zusammenarbeit mit dem LandesSportBund eine Informationsveranstaltung unter dem Thema „Gesundheitsorientierte Angebote im Sportverein“ geben.
„Sport ist gesund!“ Mit dieser Aussage haben viele Turnvereine das Thema Gesundheit pauschal „abgehakt“. Aber das ist heute zu wenig. Gesundheit wird zunehmend als das höchste Gut des Menschen bezeichnet. Zugleich gibt es kaum einen gesellschaftlichen Bereich, über den in den letzten Jahren so viel diskutiert wurde und der in so starkem Maße von Gesetzesänderungen betroffen ist. Hier gilt es auch für die zu reagieren und zukunftsorientiert zu handeln.
Für die Turnvereine wird das Thema „Gesundheitssport“ deshalb eine wachsende Bedeutung erlangen und zu einem wesentlichen Angebotsbestandteil werden. Es ist jedoch erforderlich, sich den spezifischen Anforderungen an die Qualität von gesundheitsorientierten Sportangeboten zu stellen. Dies gilt sowohl für die Prävention als auch für die Rehabilitation.
Das Kompaktseminar, zu dem die Vereine des MTG in Kürze eingeladen werden, gibt einen Überblick über die Bedeutung von Gesundheit in unserer Gesellschaft, Möglichkeiten von gesundheitsorientierten Angeboten im Sportverein sowie konkrete Anregungen zur Umsetzung.
Termin und Ort (voraussichtlich Hagen) werden, sobald sie feststehen, mit weiteren Informationen im Internet unter www.maerkischer-turngau.de veröffentlicht.

zurück zur
Übersicht