Teilnehmer des Zukunfts-Workshops

Märkischer Turngau für die Zukunft gerüstet

Der Märkischer Turngau hat in Verbindung mit dem Deutschen Turnerbund ein Modellprojekt „Zukunftsworkshop“ gestartet.
Bei dieser Veranstaltung, die vom 18. - 19. Februar in den Räumen der Sportunion Annen durchgeführt wurde, hatten Vorstand und die Mitgliedsvereine im MTG als Modellpartner an der Seite des DTB die Chance als erster Gau in Deutschland dieses Seminar durchzuführen.
Uns standen 3 Moderatoren des DTB zur Seite um zu erkunden, wo uns im Gau "der Schuh drückt" und wie wir es schaffen können, neue Mitarbeiter für die Vereins- und Verbandsarbeit zu gewinnen.
Der DTB war mit seinem Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber vor Ort. Der Westfälische Turnerbund wurde durch seine Präsidenten Michael Buschmeier und Dieter Rabe vertreten.
Allein durch die Anwesenheit dieser Verbandsvertreter wurde klar, welch hohen Stellenwert dieser Workshop im Verband besitzt. Wenn dieser - Bundesweit erste - Workshop aufgearbeitet wurde, werden die Erfahrungen in die Konzeption weiterer Lehrgänge einfliesen, damit dieses Modellprojekt in ganz Deutschland durchgeführt werden kann. Für uns war es eine neue und gute Erfahrung, feststellen zu können, das unser Verband unsere Wünsche und Sorgen ernst nimmt und uns hilfreich zur Seite steht.

Text mit freundlicher Genehmigung der WAZ/WR Witten vom 21.02.06

zurück zur
Übersicht