Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2017

20. Mai, Sportzentrum TuS Bommern, Witten

Grußwort der Gauvorsitzenden

Liebe Turnschwestern, liebe Turnbrüder,

zu unserem diesjährigen Gauturntag beim TuS Bommern heiße ich alle Ehrengäste, Ehren- und Hauptausschussmitglieder, die Vertreter unserer Vereine, unsere Turnerjugend, alle Turnerinnen und Turner sowie alle unsere Gäste sehr herzlich willkommen. Nach dem Gauturntag 2015 bei der TG Hemer freue ich mich diesmal auf einen Besuch im EN Kreis. Ein herzliches Dankeschön geht an den TuS Bommern für die Ausrichtung des Gauturntages und die sehr gute und herzliche Zusammenarbeit hinsichtlich der Planung und Organisation. Wir freuen uns, in dem vereinseigenen Sportzentrum zu Gast zu sein und die schönen Räumlichkeiten zu nutzen. Der TuS Bommern ist ein Verein, der aus eigener Kraft und mit sehr viel Engagement dieses Sportzentrum errichtet hat und selbst verwaltet. Glückwunsch zu diesem jährlichen Kraftakt und den vielen (Freizeit-) Stunden des Vereinsvorstandes und aller Mitglieder.
Diesen Kraftakt versucht auch der Vorstand des MTG jährlich zu vollbringen und unseren Mitgliedern neue und innovative Ideen zu präsentieren. So wurde in den vergangenen zwei Jahren aus der jährlichen Gau-Adventsfeier ein gut besuchtes Gau-Herbstfest mit einer Wanderrunde und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Besonders die Ehrung unserer Mitglieder ist dabei immer wieder ein Highlight, wenn wir als MTG-Familie unsere über 77-jährigen jedes Jahr gesund und fit wiedersehen.
Auch der letztjährige Schwerpunkt „Sport mit Älteren“ wurde von einer Vielzahl unserer Mitglieder gern angenommen. Diese Neuerungen sind der gesellschaftlichen Veränderung geschuldet - die Anzahl der Teilnehmer zeigt aber, dass wir da genau am Puls der Zeit sind. Dies wollen wir auch in diesem Jahr mit einem „Aktionstag Sport mit Älteren“ mit neuen Aktionen rund um dieses Thema vertiefen.
Auch die Jüngeren unserer „Gau-Familie“ - unsere Gaujugend - hat nach Jahren wieder ein Zeltlager in Oberwerries auf die Beine gestellt, das im Jahr 2015 ein voller Erfolg war. Dieses soll in 2017 wieder stattfinden - diesmal in Kooperation mit der Hellwig-Märkischen Turnerjugend. Wir hoffen auch diesmal, dass es von unseren Jüngeren wieder so gut angenommen wird.
Aber nicht nur neue Sachen kommen dazu - auch „altbewährtes“ wie der Aktionstag „Bunte Gymwelt“ oder die Übungsleiterausbildung sind Aktivitäten, die unsere Mitglieder sehr schätzen und zahlreich annehmen. Für all diese Aktionen im MTG bedanke ich mich bei allen Vereinen, Übungsleitern, Helfern und beim MTG-Vorstand. Mit dieser Mischung aus „Alt und Neu - Jung und Alt“ sind wir am Puls der Zeit und gehen - wie der WTB - voller Elan in die Zukunft. Mit seiner neuen Satzung hat der WTB einen großen Schritt in eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Turngauen gemacht und unterstützt uns in unserer Arbeit mit den Vereinen.
In diesem guten Kooperationssinn wünsche ich dem Gauturntag einen guten und harmonischen Verlauf und unserer Turnbewegungen weiterhin viel Bewegung.

Ira Lieber
Gauvorsitzende

Ira Lieber

Ira Lieber ist Vorsitzende des Märkischen Turngaus.

Märkischer Schachbrettbalken