Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2017

20. Mai, Sportzentrum TuS Bommern, Witten

Grußwort des WTB-Präsidenten

Liebe Delegierte,
sehr geehrte Gäste,

der Landesturntag 2015 in Schloss Neuhaus war mit seinen Beschlüssen richtungsweisend für den Westfälischen Turnerbund. Hier erfolgte die Beauftragung zur Neufassung der Verbandssatzung. Ziel der Satzungsüberarbeitung sollte neben einer Verkleinerung des Präsidiums auch neue Zuschnitte bei den Aufgabenverteilungen beinhalten.
Ich bin sehr zufrieden, dass wir dieses Projekt bei unserem außerordentlichen Landesturntag am 6. November 2016 in Hamm mit großer Mehrheit beschließen konnten.
In den kommenden Jahren werden wir nun wieder unter Einbeziehung unserer Turngaue und Turnverbände die inhaltlichen Themen unseres Verbandes stärker in den Focus nehmen können.
Gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund beteiligt sich der WTB gerade an der Erarbeitung des Konzeptes „Offensive Kinderturnen“. Darüber hinaus wird sich eine weitere Arbeitsgruppe mit dem Thema „Stellenwert olympische Sportarten“ beschäftigen.
Eine weitere, wichtige Aufgabe wird in der nächsten Zeit sein, auf sportpolitischer Ebene im Land Nordrhein-Westfalen große Bemühungen zu unternehmen die DOSB- Sportartenliste weiter und stringenter umzusetzen. Leider hat es im Bereich der Mitgliederzuordnung in den letzten Jahren einige Fehlentwicklungen zu Lasten der Turnverbände in NRW gegeben, die RTB und WTB in ihrem Handeln einschränken. Hier erwarten wir vom Landessportbund NRW deutliche Kurskorrekturen bzw. Unterstützung, damit die Sportentwicklung der Vereine und Verbände weiter sichergestellt wird.
Mit Neugier blicke ich auf das internationale Deutsche Turnfest, das vom 03. - 10. Juni 2017 in Berlin stattfindet und freue mich dort viele „westfälische“ Gesichter zu sehen. Zurzeit kann der Westfälische Turnerbund 6500 gemeldete Teilnehmer noch vor dem Meldeschluss verzeichnen.
Ich wünsche dem Gauturntag des Märkischen Turngaus einen erfolgreichen Verlauf mit ebenfalls richtungsweisenden und zukunftsorientierten Beschlüssen.

Mit turnerischen Grüßen
 
Manfred Hagedorn
Präsident des Westfälischen Turnerbundes

WTB-Präsident Manfred Hagedorn

Manfred Hagedorn ist der Präsident des Westfälischen Turnerbundes

Märkischer Schachbrettbalken