Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2015

18. April, Turnhalle Im Ohl, Hemer

Grußwort des Ausrichters

Liebe Sportlerinnen und Sportler, sehr geehrte Gäste,

 
im Namen des Vorstandes der TG Hemer 1890 heiße ich Sie in Hemer ganz herzlich willkommen.
Der TG Hemer ist einer der ältesten Vereine der Stadt, ein traditioneller Turnverein mit vielen unterschiedlichen Sportarten wie z.B. Sport für Eltern und Kind sowie für ältere Semester, den allseits über die Stadtgrenzen bekannten Tanzsport, Badminton, Taekwondo, Prellball und Volleyball.
Weiterhin kann Tischtennis, Fitness, Gymnastik und Aerobic, Turnen und seit kurzem auch Hallenbosseln in unserer eigenen Turnhalle betrieben werden.
Wir blicken mittlerweile auf eine 125-jährige Geschichte zurück, haben ca. 500 Mitglieder unterschiedlichen Alters und werden das Jubiläum im Dezember gebührend feiern.
Was macht einen Verein heutzutage aus? Sicherlich die Mitglieder, der Zusammenhalt gemeinsam in der Gruppe sportlich zu sein. Sicherlich auch ein Teil der Gesellschaft zu sein, der nächsten Generation eine Möglichkeit zu geben, zusammen etwas zu erschaffen, dass fit hält, Spaß und das Leben lebenswert macht. In einer Zeit, die immer schnelllebiger wird. Wo das Internet und Whatsapp regiert. Wo Kriege in Europa wüten, wo Terrorismus ein Teil der Nachrichten beherrscht.
Wo man mehr über das Telefon kommuniziert als miteinander eine Unterhaltung mit Blickkontakt zu führen.
Hier sollten Vereine wie die TG Hemer ein Rückzugspunkt sein, wo man einen entspannten Nachmittag oder Abend verbringen kann, sich zwischendurch mit netten Menschen jeglicher Herkunft und Religion unterhält.
Wir wünschen uns aber auch wieder mehr Verantwortung von den Mitgliedern, mehr Initiative des Einzelnen, um diesen Verein für die nächsten 125 Jahre zu erhalten und weiter zu entwickeln.
Das Ehrenamt muss außerdem in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert erhalten.
Das sind wichtige Themen, die uns in naher Zukunft interessieren.
Als Verein freuen wir uns deshalb darüber, in diesem Jahr Ausrichter des Gauturntages 2015 sein zu dürfen. Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen gutes Gelingen und viele interessante Gespräche.

Mit sportlichem Gruß

Frank Tiedje

Vorsitzender der TG Hemer 1890

Vereinsvorsitzender Frank Tiedje

Frank Tiedje ist Vorsitzender der TG Hemer

Märkischer Schachbrettbalken