Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2015

18. April, Turnhalle Im Ohl, Hemer

Grußwort der Gauvorsitzenden

Liebe Turnschwestern, liebe Turnbrüder,

 
zu unserem Gauturntag bei der TG Hemer heiße ich alle Ehrengäste, Ehren- und Hauptausschussmitglieder, die Vertreter unserer Vereine, unsere Turnerjugend, alle Turnerinnen und Turner sowie alle unsere Gäste sehr herzlich willkommen. Nach dem Gauturntag 2013, der beim TV Ihmert war, freue ich mich wieder im Märkischen Kreis zu sein. Bei der TG Hemer bedanke ich mich sehr herzlich für die Ausrichtung des Gauturntages und die sehr gute und herzliche Zusammenarbeit hinsichtlich der Planung und Organisation.

Aber Ehrenamt und ehrenamtliche Hilfe in der heutigen Zeit - ist das noch attraktiv?

Endlose Diskussionen mit Vereinsvorstände und Gremien, Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses oder Erwartungshaltung von Eltern und Kindern. Wollen wir uns wirklich damit in unserer Freizeit beschäftigen? Und was sagen wir unserer Jugend bezüglich ehrenamtlichen Engagements - lohnt sich das oder gibt es heute nicht weitaus bessere Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen? Nach vier Jahren Ehrenamt im MTG kann ich das nur mit einem eindeutigen „Ja, es lohnt sich“ beantworten! Denn es geht um die Zukunft unserer Kinder und um sportliche Aktivitäten unserer Vereinsmitglieder - kurzum eine sehr wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die neben viel Zeit auch ganz viel Spaß macht. Im Ehrenamt können wir etwas „bewegen“ und neue Ideen umsetzen. Auch wir im MTG haben versucht neue Wege zu gehen. Einiges hat gut geklappt wie der Vereinspreis, das Vereinsvertretertreffen oder auch die neue MTJ - anderes wiederum müssen wir gemeinsam mit den Vereinen nochmal überdenken und planen. Dazu gehört der „Tag ohne Ehrenamt“ oder auch unser Herbstfest. Aber auch das ist Ehrenamt - Neues versuchen und flexibel reagieren. Das wichtigste aber ist der Spaß an dem gemeinsamen „Wir“.

Wir im Verein, wir im MTG, wir im Turnen.

Für das, was in den letzten rund 17 500 Stunden an Ehrenamt in unserem Verein und im MTG geschehen ist, möchte ich mich - auch im Namen meiner Vorstandskollegen - bei Euch bedanken und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit und auf Offenheit bei der Umsetzung neuer Ideen.
Ich wünsche dem Gauturntag einen guten und harmonischen Verlauf und unserer Turnbewegungen weiterhin viel Bewegung. Glück auf!
 
Ira Pechtel
Gauvorsitzende

Ira Pechtel-Nondorf

Ira Pechtel ist Vorsitzende des Märkischen Turngaus.

Märkischer Schachbrettbalken