Gymwelt, Kinderturnen, Turnen

 
Gauturntag 2015

18. April, Turnhalle Im Ohl, Hemer

Grußwort des WTB-Präsidenten

Liebe Turnerinnen und Turner,
 
Zum Gauturntag des Märkischen Turngaues schreibe ich gern das Grußwort des Westfälischen Turnerbundes. Der Märkische Turngau zählt mit seinen mehr als 30 000 Mitgliedern zu den starken Unterorganisationen des Westfälischen Turnerbundes und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Turn- und Sportbewegung. Der MTG betreut über 100 Turnvereine und organisiert als deren Unterstützungsleistung für den Westfälischen Turnerbund eine breite Palette von Lehrgängen, Wettkämpfen und Veranstaltungen.
Die umfassende sportpolitische Ausrichtung im Märkischen- und im Ennepe-Ruhr-Kreis sowie in der die kreisfreien Stadt Hagen erfordert ein hohes Engagement der gewählten Amtsträger im MTG, für das ich mich zu diesem Anlass herzlich bedanke.
Vor dem Hintergrund einer immer komplexer werdenden Sportlandschaft in den Städten und Kreisen werden sich die Strukturen im organisierten Vereinssport insgesamt – und damit natürlich auch im Westfälischen Turnerbund - unter dem Aspekt einer zunehmenden Kommunalisierung anpassen müssen. Unter dem Motto „Von den Gauen aus in die Regionen blicken“ gilt es, tragfähige Organisationsstrukturen in den Städten und Gemeinden zu organisieren.
Ob diese Entwicklung zu neuen Verbandsstrukturen auf kommunaler Ebene führen wird oder ob die Turngaue diese anspruchsvolle Aufgabe meistern werden, wird die Zukunft zeigen. So wird früher oder später auch für den Bereich des MTG die Frage zu beantworten sein, ob die traditionellen Verbandsstrukturen allein mit den zehn Gauen als Trägerrinnen des Westfälischen Turnerbundes noch zeitgemäß und/oder ergänzende strukturelle Anpassungen nach „unten“ in der Richtung der Kreise und Städte notwendig sind.
Am Ende muss es immer darum gehen, den Turnsport gemeinsam nach besten Kräften weiter zu entwickeln und mit unseren Mitarbeiterinnen in welcher Funktion auch immer ein bedarfsorientiertes und zukunftssicheres Turnsportangebot vorzuhalten.
Dem Gauturntag 2015 des MTG wünsche ich einen guten Verlauf und ich freue mich weiterhin auf eine effektive und konstruktive Zusammenarbeit im Westfälischen Turnerbund.
 
Mit frisch, fromm, fröhlich, freien Grüßen
 
Manfred Hagedorn
Präsident des Westfälischen Turnerbundes

WTB-Präsident Manfred Hagedorn

Manfred Hagedorn ist der Präsident des Westfälischen Turnerbundes

Märkischer Schachbrettbalken